Seite 4: Last-Gen-Rückblick - Unsere Hits, Flops & Tipps für PS3, 360 & Wii

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Daniel Feith

Das beste Spiel:Uncharted 2

Daniel Feith

Ich erinnere mich gut daran, wie mir Kollege Schwerdtel im Herbst 2009 augenzwinkernd ein Promo-Exemplar von Uncharted 2: Among Thieves auf den Schreibtisch legte. Teil 1 fand ich hübsch, spielerisch aber unausgereift. Am Nachfolger interessierte mich vor allem das unverbrauchte Tibet-Szenario, sonderlich hohe Erwartungen hatte ich an Uncharted 2 eigentlich nicht.

Am nächsten Morgen betrat ich schwer vom Schlafmangel gezeichnet das Büro und berichtete Kollege Obermeier, ebenfalls ein Uncharted-Skeptiker, von den Geschehnissen des vorigen Abends. Meine Erzählung begann mit den Worten: »Auf dieses Spiel hat die komplette Branche seit fünf Jahren hingearbeitet…«

Uncharted 2: Among Thieves bietet mit dem tibetanischen Bergdorf nicht nur den schönsten und atmosphärischsten sondern mit der Zugfahrt durch den asiatischen Urwald auch den wahrscheinlich besten Action-Level der vergangenen Konsolengeneration. Wie geschickt Naughty Dog dem Spieler während der Scharmützel und Klettereien auf der ratternden Eisenbahn ein ums andere Mal den totalen Nervenkitzel serviert, sollte ins Lehrbuch guten Spieldesigns - ebenso wie das perfekte Pacing über die komplette Spielzeit, die sympathischen Charaktere und die unglaublich gestalteten Schauplätze.

Besser wurde es auf der vergangenen Generation jedenfalls nicht mehr - auch nicht in Uncharted 3.

Die größte Enttäuschung:Die GTA-Serie

Grand Theft Auto - History - Special-Video: Die Geschichte der GTA-Reihe Video starten 17:04 Grand Theft Auto - History - Special-Video: Die Geschichte der GTA-Reihe

Es mag vermessen sein, eine der erfolgreichsten und beliebtesten Spieleserien aller Zeiten als Enttäuschung einer Generation zu bezeichnen, aber die GTA-Serie zeigte vor allem in den Teilen der vergangenen Generation Grand Theft Auto 4 und GTA 5, dass die Macher dringend Hausaufgaben machen müssen. Und zwar beim Storytelling.

Seit GTA 3 setzt Rockstar Games bei jedem neuen Grand Theft Auto Maßstäbe bei der Dimension, Lebendigkeit und Glaubwürdigkeit der Spielwelt - um diese anschließend mit einer Hundertschaft von klischeebehafteten Vollidioten ohne glaubhafte Motivation für jegliche ihrer Handlungen zu bevölkern.

Ob Niko Bellic, Franklin Wieauchimmer und Michael Dingsda: alle männlich, alle gestresst, alle ständig damit beschäftigt, stinkreich in der Gegend herumzurennen und für noch unsympathischere Buchstaben auf der Map extrem gefährliche Handlanger-Jobs zu erledigen - für Geld, das sie nicht brauchen. Warum nicht mal eine starke Frauenfigur? Einen reflektierten Helden? Oder ein Ende, an das man sich gerne erinnert. Also so wie in Red Dead Redemption zum Beispiel. Nanu, Rockstar, es geht doch. Warum nicht also auch in GTA?

Mein Geheimtipp:Tiger Woods mit Wii MotionPlus

Tiger Woods PGA Tour 12: The Masters - Test-Video der PS3-, 360- und Wii-Version Video starten 4:47 Tiger Woods PGA Tour 12: The Masters - Test-Video der PS3-, 360- und Wii-Version

Die vielleicht größte Revolution der vergangenen Konsolengeneration, die Bewegungssteuerung der Wii, war auch das erste Opfer der Next-Gen-Konsolen. Zwar ist die WiiU abwärtskompatibel, aber seit die Wii - auch für Nintendo - keine Rolle mehr spielt, hört man keinen Mucks mehr über die zuletzt extrem ausgereifte Wii MotionPlus-Steuerung.

Dabei zeigte sich bei der von mir als Golf-Fan geschätzten Tiger-Woods-Serie auf der Wii, wie gut Bewegungssteuerung funktionieren kann, wenn man sie richtig macht. Tiger Woods 11 und 12 sind nicht weniger als die beste Sport-»Simulation«, die bisher auf irgendeinem System erschienen ist. Von Schachcomputern mal abgesehen.

Weder PlayStation Move noch Kinect 2.0 konnten die Präzision von MotionPlus bislang auch nur annähernd erreichen. Das bislang nur nebulös angekündigte Next-Gen-Golfspiel von EA wird bestimmt Kinect 2.0-Unterstützung haben - aber ich bin bereit, meinen Driver zu verwetten dass diese maximal ein müder Abklatsch der Wii-Steuerung sein wird.

4 von 9

nächste Seite


zu den Kommentaren (57)

Kommentare(54)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.