Seite 6: Die besten Xbox-Live-Arcade-Spiele 2013 - Unsere Top 10 für XBLA

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

#5: Die beste Westernlegende

Call of Juarez: Gunslinger

Call of Juarez: Gunslinger - Test-Video zum Western-Shooter Video starten 7:22 Call of Juarez: Gunslinger - Test-Video zum Western-Shooter

Es ist wahrlich ein schöner Anblick, wenn sich eine angezählte Spieleserie doch noch einmal aufrappelt und sich mit cleveren Ideen zurück in die Spielergunst kämpft. So geschehen 2013 mit der Call of Juarez-Reihe. Nach dem Tiefschlag namens The Cartel konnte der Ego-Shooter Call of Juarez: Gunslingerwieder an alte Stärken anknüpfen und diese sogar noch geschickt ausbauen. Statt unwürdige Ballereien im Drogenkrieg der Neuzeit gibt’s nun wieder stilsichere Schießereien im Wilden Westen, mit Staub an den Stiefeln, Revolvern am Gürtel, Postkutschenraub, legendären Gesetzlosen und Duellen zu High Noon. Auch wenn Gunslinger so linear ist wie die Eisenbahn und so kurz wie die Karriere von Billy the Kid, in dieser kurzen Zeit fühlen wir uns wie der verwegenste Revolverheld westlich des Mississippi – auch dank der spaßigen Zeitlupenfunktion für flotte Kunstschüsse.

Der beste Trick von Gunslinger ist aber seine Erzählweise. Wir erleben die Lebensgeschichte von Silas Greaves, einem alternden Kopfgeldjäger, wie er sie in einer Bar vor interessierten Zuhörern zum Besten gibt. Da es mit dem Gedächtnis des einstigen Cowboys nicht mehr zum Besten steht, wechselt schon mal die Jahreszeit mitten im Level. Oder Greaves schwafelt in ausweglosen Situationen einfach eine Leiter herbei. Oder wir spielen einen Bankraub der Dalton-Brüder gar mehrere Male aus verschiedenen Perspektiven, weil sich Greaves Zuhörer einmischen. Vielleicht einer der besten Story-Kniffe des Jahres!

» Zum Test von Call of Juarez: Gunslinger

Call of Juarez: Gunslinger - Screenshots aus der Konsolenversion ansehen

6 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.