Seite 9: Nintendo auf der gamescom 2014 - 10 Messe-Highlights von Nintendo

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sonic Boom: Der zerbrochene Kristall (3DS)

Sonic Boom - Ingame-Trailer der 3DS-Version Video starten 1:11 Sonic Boom - Ingame-Trailer der 3DS-Version

Viele vergessen bei den ganzen Hochgeschwindigkeitsabenteuern von Sonic schnell, was den ersten Ausflug des Igels so besonders gemacht hat. Das erste Sonic the Hedgehog ist nämlich auch ein verdammt gutes Jump 'n Run. Mit Sonic Boom: Der zerbrochene Kristall könnte der blaue Flitzer wieder an diese Qualitäten anknüpfen. Wir steuern in unserem Testlevel Sonic und drei seiner Freunde über eine 2D-Ebene. Die drei anderen Tiere sind nicht nur zum Spaß dabei, jeder hat seine Spezialfähigkeit. Knuckles kann sich durch die Erde graben, Tails mit seinen Fuchsschwänzen kurz durch Luft fliegen.

Allen Figuren gemein ist die neue Energieleine. Mit der können wir uns an vorgegebenen Stellen entlang schwingen und erreichen so eigentlich schwer zugängliche Bereiche. Auch wenn es einige schnelle Abschnitte samt Loopings und weiten Sprüngen gibt, ist das Spieltempo insgesamt eher gemächlich. Das Spiel konzentriert sich mehr darauf, ein Jump 'n Run zu sein. Wie der Erstling eben. In unserem Testlevel gibt es zudem einige Extras zu entdecken. Grafisch kann sich Sonic Boom: Der zerbrochene Kristall durchaus sehen lassen, leidet im 3D-Modus allerdings noch an einer schwankenden Bildrate.

Fazit:Wenn man wenig erwartet, wird man eigentlich immer überrascht. Sonic Boom für den 3DS hatten wir eigentlich gar nicht auf dem Schirm, der Fokus weg vom reinen Highspeed und hin zum Jump 'n Run empfinden wir als Segen. Leider wird der positive Gesamteindruck noch von ein paar Macken getrübt. Zum einen wären da die vier unterschiedlichen Charaktere, deren Fähigkeiten in den Level für uns zu aufgesetzt abgefragt werden. Außerdem spielen sich die vier Charaktere viel zu ähnlich. Das Leveldesign konnte uns auch noch nicht richtig vom Hocker reißen. Die Richtung ist insgesamt aber auf jeden Fall die richtige.

Sonic Boom: Der zerbrochene Kristall - 3DS-Screenshots ansehen

9 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.