Seite 2: New Nintendo 3DS - Größer, bunter, kabellos

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die drei Neuen

Komplett neue Tasten gibt es ebenfalls - und zwar gleich drei an der Zahl. Auf der Rückseite gesellen sich beim 3DS zu den bereits vorhandenen Schultertasten L und R auch die neuen Knöpfe ZL und ZR. Die lassen sich trotz der geringen Größe recht intuitiv bedienen (zum Beispiel, um im Hauptmenü mehrere Punkte zu überspringen), auch wenn es anfangs etwas ungewohnt ist, mit den Zeigefingern ein Stück weiter nach innen zu rutschen

Am C-Stick, der links über den vier Feuerknöpfen aus dem Gehäuse ragt und hauptsächlich für die Kamerasteuerung genutzt wird, dürften sich dagegen die Geister scheiden. Wer den Knubbel das erste Mal mit dem Daumen berührt, wundert sich über den großen Widerstand, das Ding lässt sich nämlich nicht weiter als ein paar Millimeter bewegen.

Das erinnert an die Trackpoints auf manchen Laptop-Tastaturen, und ähnlich wie dort muss man sich an der Steuerungsgefühl erst mal gewöhnen. Auch nach ein paar Spielstunden mit The Legend of Zelda: Majoras Mask 3D und Monster Hunter 4 Ultimate rutschen wir immer noch mit dem Daumen ab oder ärgern uns über die schwergängige Steuereinheit.

Das (allerdings optionale) Circle Pad Pro für den 3DS war da zwar wesentlich ausladender, aber auch deutlich komfortabler als der C-Stick. Der Weisheit letzter Schluss ist der Analogknubbel also nicht.

Tolles Detail: Die Feuerknöpfe sind nun in den Farben der Tasten auf dem SNES-Controller gehalten. Der C-Stick schräg darüber erfordert einiges an Eingewöhnung. Tolles Detail: Die Feuerknöpfe sind nun in den Farben der Tasten auf dem SNES-Controller gehalten. Der C-Stick schräg darüber erfordert einiges an Eingewöhnung.

Ich sehe Pixel!

Gleiches gilt auch für die beiden Bildschirme. Die sind zwar etwas größer geworden (3,88 Zoll oben bzw. 3,33 Zoll unten) und sehr hell, farb- sowie kontraststark, liefern aber immer noch die gleiche klägliche Auflösung wie der Vorgänger, nämlich 800x240 Pixel auf dem oberen und 320x240 Pixel auf dem unteren Screen.

Das mutet im Jahr 2015 fast schon anachronistisch an, zumal die meisten von uns mit den Retina- und HD-Auflösungen von Smartphones und Tablets verwöhnt sind, die keine individuellen Pixel erkennen lassen. Einfluss auf den Spielspaß hat die Pixeloptik zwar nicht, geschadet hätte ein Auflösungsboost aber keineswegs, zumal das Gerät ja auch über eine bessere Hardware verfügt (dazu später mehr).

Statt vieler Pixel schlummert im unteren Screen ein anderes Goodie: ein NFC-Chip, der Nintendos Sammelfiguren Amiibos sofort nach dem Aufsetzen erkennt - zumindest klappte das bei unseren Tests mit Smash Bros. 3DS ohne Probleme.

Die Bildschirme sind immer noch sehr kontrastreich, farbstark und hell, allerdings wirkt die Auflösung nicht mehr wirklich zeitgemäß. Die Bildschirme sind immer noch sehr kontrastreich, farbstark und hell, allerdings wirkt die Auflösung nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Zeigt her eure Blenden

Als pfiffige Idee erweisen sich die wechselbaren Zierblenden (nur beim kleinen Modell) des New 3DS. Von denen sind bereits zum Start viele tolle Motive erhältlich (darunter Yoshi, eine Holzoptik oder Mario), der Preis fällt mit knapp 17 Euro pro Stück allerdings ziemlich happig aus.

Mit ein paar Handgriffen und dem oberen Teil des Stylus lässt sich die Plastikklappe zumindest auf der Oberseite in Sekundenschnelle wechseln. Auf der Unterseite benötigt man einen kleinen Schraubenzieher, um die Blende zu entfernen, die kleinen Schrauben sind direkt an der Klappe montiert und können dementsprechend nicht verloren gehen - lobenswert!

Weniger lobenswert ist allerdings, dass wir nur durch Abschrauben der rückwärtigen Zierblende an die Micro-SD-Karte gelangen. Das Wechseln des Speicherchips (4 GB sind im Lieferumfang enthalten) wird so unnötig verkompliziert, zumal es beim Vorgänger noch einen separaten Speicherkartenschacht gab.

Bunter ist besser: Die austauschbaren Zierblenden lassen sich beliebig kombinieren und sorgen für eine individuelle Note. Bunter ist besser: Die austauschbaren Zierblenden lassen sich beliebig kombinieren und sorgen für eine individuelle Note.

Schief geht auch

Der 3D-Effekt des 3DS stieß nicht bei allen Spielern auf Gegenliebe. Zu gerade musste man vor dem Gerät sitzen, zu eingeengt war der Blickwinkel, in dem der (prinzipiell verblüffend gute) dreidimensionale Effekt seine volle Wirkung entfaltete. Der New 3DS macht es besser: Der eingebaute Gyrosensor und die integrierte Kamera erkennen Position und Bewegung des Spielerkopfs und richten den 3D-Effekt entsprechend aus - bei der Ersteinrichtung des Geräts wird diese Funktion festgelegt.

Unser Eindruck vom Facetracking ist gut, vorausgesetzt man bleibt jederzeit im Blickfeld der Kamera. Dann sieht man selbst bei leichten Neigungen des Kopfes noch ein dreidimensionales Bild, das nicht komplett verwaschen ist wie noch beim Vorgänger.

Auch der Einblickswinkel wurde leicht erhöht, im direkten Vergleich zum alten 3DS fällt das aber kaum auf. Das Ganze funktioniert auch bei Dunkelheit, allerdings mit leichten Problemen.

New Nintendo 3DS - Unboxing: Das ist das neue 3DS-Handheld Video starten 6:04 New Nintendo 3DS - Unboxing: Das ist das neue 3DS-Handheld

Zwei Screens, vier Kerne

Und die inneren Werte? Auch an denen hat Nintendo geschraubt, wenn auch nur behutsam. Im Gehäuse verrichtet weiterhin ein ARM11 MPCore-Prozessor seinen Dienst, der jetzt allerdings vier statt der bisherigen zwei Kerne besitzt. Der dem Arbeitsspeicher ähnliche FCRAM verdoppelt sich beim New 3DS auf 256 Megabyte und auch der Video-RAM bekommt einen Boost von bisher 6 auf 10 Megabyte.

Viel Zahlengedöns also, die große Frage ist natürlich: Merkt man das auch? Die klare Antwort lautet: Nein. Spiele wie Super Smash Bros. oder The Legend of Zelda: Majoras Mask 3D laufen auf dem neuen Gerät weder flüssiger, noch sehen sie besser aus oder bieten mehr Details. Einen deutlichen Unterschied gibt es dagegen bei den Zugriffszeiten.

Der New 3DS fährt deutlich schneller hoch als sein Vorgänger, auch das Hauptmenü reagiert etwas zackiger auf unserer Eingaben. Spiele starten ebenfalls fixer, die Differenz beträgt allerdings nie mehr als ein paar Sekunden. Und auch die Internetverbindung kommt uns flotter und stabiler vor, was insbesondere bei den Downloadzeiten von Spielen angenehm auffällt. Die dauern jetzt nämlich nicht mehr so lange wie beim alten Modell.

Sinnvolles Zubehör: Netzteil Eine Strippe zum Aufladen liegt wie schon beim 3DS XL nicht mit in der Verpackung, sondern muss für acht bis zehn Euro zusätzlich gekauft werden.

MicroSD-Karte Um genügend Platz für zukünftige Downloads oder andere Inhalte parat zu haben, solltet ihr in eine größere MicroSD-Karte investieren. Gute SD-Karten mit 32GB Speicherplatz (z.B. von SanDisk) starten bei ungefähr 17 Euro.

Tasche Die Bildschirme des New 3DS sind in eingeklapptem Zustand ausreichend geschützt. Wer sein Gerät aber oft transportiert und zudem zusätzliche Spiele dabei hat, macht mit einer Tasche nichts falsch und sorgt zudem für den Schutz des Handhelds.

Datentransfer und Akkulaufzeit

Wer sich für den Kauf eines New 3DS entscheidet und schon ein älteres Modell besitzt, kann die Daten samt Nintendo ID problemlos per WLAN auf das neue Gerät transferieren. Vorsicht: Die Übertragung kann je nach Netzwerkstärke mehrere Stunden in Anspruch nehmen!

Wer seinen New 3DS von vornherein mit einer größeren Speicherkarte ausstatten will, sollte mindestens 32 GB einsetzen (wegen des unkomfortablen Wechsels über die Rückseite) und zudem darauf achten, dass das Speichermedium in FAT32 formatiert ist.

Der Akku des New 3DS hat im Vergleich zum Vorgänger eine leicht erhöhte Akkukapazität. Beim Test merkten wir dementsprechend auch eine Verbesserung. Je nach Auslastung und Stärke des 3D-Effekts war der Akku erst nach 3,5 bis 6 Stunden leer. Der alte 3DS musste dagegen spätestens nach 4,5 Stunden an den Strom.

Top 3DS-Titel:

Majoras Mask 3D Das Remake des N64-Klassikers The Legend of Zelda: Majora's Mask für den Nintendo 3DS bietet vor allem eine zeitgemäßere Grafik aber auch einige neue Funktionen.

Super Smash Bros. Super Smash Bros. ist ein Beat 'em Up in dem sich bekannte Nintendo-Charaktere vermöbeln. Das Spiel ist der vierte Teil der Super Smash Bros.-Serie.

Kirby Triple Deluxe In dem Plattformer kann Kirby zwischen dem Vordergrund in dem Hintergrund wechseln. Ihm stehen mehr als 20 verschiedene Talente zur Verfügung, um die Level zu meistern.

Bravely Default Gegenüber dem Original bietet die Neuauflage unter anderem ein verbessertes Kampfsystem, ein überarbeitetes Interface sowie mehrere Plätze zum Speichern des Spielstands.

Donkey Kong Country Returns 3D Donkey und Diddy Kong machen die Wii mit einem klassischen 2D-Jump'n'Run unsicher. Donkey Kong Country Returns 3D steht in der Tradition der SNES-Titel - diesmal auf dem Nintendo 3DS.

Fire Emblem: Awakening Zusammen mit dem Prinzen Chrom und einer von Gefecht zu Gefecht wachsenden Zahl von Kämpfern versucht man als Taktiker einer Fantasy-Armee, eine Invasion von Untoten aufzuhalten.

Professor Layton Professor Layton und die Maske der Wunder ist der fünfte Teil der Layton-Serie und der erste für Nintendo 3DS. Spielerisch tut sich nicht viel gegenüber den Vorgängern, die Rätsel setzen aber auf den 3D-Effekt des 3DS.

Mario Kart 7 Neben kleineren Neuerungen wie Flugsequenzen überzeugt der Rennspaß vor allem im Mehrspieler-Modus für bis zu acht Spieler in dem schnurstracks das unerreichte Mario-Kart-Gefühl aufkommt.

Super Mario 3D Land Super Mario 3D Land ist ein Mix aus klassischen 2D-Mario-Spielen und den Spielen der Super Mario Galaxy-Reihe für die Wii. Neu in Super Mario 3D Land ist zum Beispiel Marios Bumerang-Anzug.

Ocarina of Time 3D Neben kompletter stereoskopischer 3D-Unterstützung bietet das Remake des N64-Klassikers verbesserte Steuerung und beinhaltet den kompletten Master-Quest-Modus des Hauptspiels.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.