Die wichtigsten Remakes und Remastered-Spiele - Jetzt auch in scharf

Im Dschungel der Neuauflagen wuchert es wie verrückt. Hier unser Überblick über die besten Remakes und Remastered-Editionen - und einige Flops.

Gefeiert, ausgebuht und kontrovers diskutiert - Remakes und Remaster lassen seit einiger Zeit die Wogen in den GamePro-Foren hochgehen. Immer mehr alte und jüngere Klassiker werden überarbeitetet und (meist mit neuem HD-Anstrich) wieder-veröffentlicht.

Auf der einen Seite meinen wir: Zum Glück! Denn manche Spiele rosten über die Jahre merklich, aber eine Frischzellenkur kann wahre Wunder wirken. Damit haben sowohl nostalgische Fans eine Freude, als auch jene, die einen vielgelobten Titel oder eine gefeierte Spieleserie aus irgendwelchen Gründen versäumt haben.

Erklärung:Was unterscheiden Remake, Remaster und Reboot?

Natürlich sind nicht alle Neuauflagen gelungen. Und auch diese werden wir auf den kommenden Seiten vorstellen. Welche HD-Remakes/Remaster/Collections solle man kennen? Wir haben die wichtigsten gesammelt und werden diese Liste natürlich kontinuierlich erweitern.

Grand Theft Auto 5

Nicht einmal ein »Remastered« im Titel und dennoch die wohl meistverkaufte Neuauflage bzw. aufgebohrte Version eines Last-Gen-Titels. Zugegeben: die Spielwelt von GTA 5 war schon in der Xbox-360- bzw. PS3-Version ein technisches Wunderwerk. Aber erst in der PS4-/Xbox-One-Fassung zeigt sich, wie detailverliebt und durchdesignt die gigantische Open World ist. Mehr Details, mehr Inhalte, mehr GTA Online und das alles in 1080p mit 60 fps machen Grand Theft Auto 5 zum ersten großen Verkaufshit der neuen Konsolengeneration.

Der wesentliche Unterschied zur Last-Gen-Version ist die neue Ego-Perspektive. In der lässt sich Los Santos aus komplett neuem Blickwinkel erleben, eher wie ein Ego-Shooter mit Fahrzeugeinlagen á la Far Cry. Aus der Sicht der drei Gangster Michael, Franklin und Trevor fällt außerdem der gesteigerte Detailgrad der Stadt auf. Mehr Passanten, mehr Verkehr, mehr Leben in der Wildnis, mehr zu tun, mehr Musik, einfach mehr GTA 5.

» Zum Test von Grand Theft Auto 5

Grand Theft Auto 5 - Grafikvergleich: PS3- gegen PS4-Version Video starten 5:18 Grand Theft Auto 5 - Grafikvergleich: PS3- gegen PS4-Version

1 von 22

nächste Seite


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.