Artikel

Die Artikelübersicht mit Aktuellem und Hintergründen zu Konsolenspielen: GamePro.de testet in Previews vorab zukünftige Spiele, schaut in History-Artikeln zurück und wagt in Interviews oder Specials einen Blick hinter die Kulissen der Spielewelt.
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Die wichtigsten Heist-Spiele - Gut geraubt ist halb gewonnen

Für alle, die von den Heists in GTA 5 nicht genug bekommen, präsentieren wir zehn Spiele, in denen wir ebenfalls rauben und plündern.

Von Jonas Gössling |

Datum: 24.03.2015


Zum Thema » Heist-Infos zu GTA Online Alles zu Geld, Fahrzeugen & mehr » Payday 2 im Test Bankraub Deluxe » Mafia 3: Bald die Ankündigung? Synchronsprecher gibt Hinweis Den Traum vom schnellen Geld hat bestimmt jeder schon einmal gehabt. Wieso sonst erfreuen sich Glücksspiele und Lotterien nach wie vor großer Beliebtheit?

Die weit weniger legale (und weitaus gefährlichere) Alternative ist der Überfall. Egal ob Bank, Geschäft oder simples Wohnhaus, Einbrüche und Überfälle blicken auf eine lange Tradition zurück. Auch in der Spielebranche.

Wir raten in der echten Welt zwar dringend von derlei Aktionen ab, in unserem Lieblingsmedium boomen die Heists (Raubzüge) dank GTA 5 aber wie schon lange nicht mehr.

Kein Wunder, der Nervenkitzel und die Inszenierung eines virtuellen Raubs sind mitunter spannender als so mancher Action- oder Spionagefilm. Dabei erfindet der fünfte Teil von Rockstar Games' Gangster-Reihe das Rad nicht einmal komplett neu. Überfälle gab es schon zuvor in zahlreichen Spielen. Mal sind sie der zentrale Bestandteil eines Konzepts, mal eine Randerscheinung. Wir nehmen uns den Start der Online-Heists für GTA 5 zum Anlass, zehn Überfall-Spiele zu präsentieren.

GTA 5

Szenario: Den Anfang macht der aktuelle Platzhirsch Grand Theft Auto 5 selbst. Im fiktiven Los Santos übernehmen wir wahlweise die Kontrolle über den reichen Michael, den wahnsinnigen Trevor oder den kleinkriminellen Franklin. Auf den ersten Blick haben die drei nicht viel gemein. Aber recht schnell ist klar, dass sich die Wege der drei Figuren mehr als einmal kreuzen werden. Insbesondere Michael und Trevor blicken auf eine ordentliche Räuberkarriere zurück. Kein Wunder also, dass uns in GTA 5 einige Heists erwarten.

Darum cool: Die Besonderheiten an den Überfällen in GTA 5 sind deren Ausmaß und die vier verschiedenen Phasen. Vor jedem Raubzug treffen sich die Figuren zur Planung. Hier entschieden wir selbst, wie wir vorgehen. Laut und wild um uns ballernd? Oder leise und mit möglichst wenig Aufsehen? Unsere Entscheidung. Genauso wie die Crew, die den Raub durchführt. Bei schwierigeren Aktionen empfiehlt es sich, erfahrene Hacker und Fluchtfahrer zu engagieren. Dafür wollen die natürlich auch ein Stück vom Beutekuchen ab.

Wir müssen also überlegen, ob mehr Geld ein höheres Risiko wert ist. Bevor der eigentliche Raubzug losgeht, observieren wir erst einmal das Zielgelände. Erst danach geht es richtig los - und ist auch erst wieder vorbei, wenn die Flucht gelungen ist. GTA 5 inszeniert die Überfälle sehr detailreich. Sprich, wir sind schon einmal bis zu drei Stunden mit einer Heist-Missionskette beschäftigt.

Bester Moment: Am schönsten ist die Endphase. Wenn ein großer Raub mehrere Stunden dauert und die Flucht reibungslos abläuft, grinsen wir den Rest des Abends wie ein Honigkuchenpferd. Man denke an den Merryweather-Raubüberfall, bei dem wir per U-Boot ein technisches Gerät vom Meeresboden stehlen und zum Schluss per Helikopter unter Beschuss in den Sonnenuntergang fliegen. Einmalig!

» Alles, was man zu den Heists in GTA 5 Online wissen muss

Die wichtigsten Heist-Spiele : Der Merryweather-Heist endet mit einer spannenden Flucht per Helikopter. Der Merryweather-Heist endet mit einer spannenden Flucht per Helikopter.

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
Way of Truth
#1 | 25. Mär 2015, 06:08
Was fürn dicker fetter Spoiler bei Mafia reingepackt wurde. Herrlich.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Jonas Gössling
#2 | 25. Mär 2015, 16:26
Zitat von Way of Truth:
Was fürn dicker fetter Spoiler bei Mafia reingepackt wurde. Herrlich.


Spoiler, oder kein Spoiler, das ist hier garantiert nicht die Frage.

Aber nachdem dieses Spiel schon über zehn Jahre auf dem Buckel hat und zumindest ich eigentlich niemanden kenne, der Mafia nicht gespielt hat, denke ich, dass dieser Spoiler in Ordnung geht.

Ich meine, fändest du es wäre ein Spoiler, wenn ich dir sage, dass Ripley im ersten Alien-Film überlebt? Eben!
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
grazy9999
#3 | 30. Mär 2015, 20:38
Na danke. Ich wollte Alien vielleicht mal noch angucken :'(
rate (1)  |  rate (0)
1

 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA