Seite 6: JRPGs 2015 - Schluss mit süß und knuddlig

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Shin Megami Tensei: Persona 5

Persona 5 - Gameplay-Trailer Video starten 0 Persona 5 - Gameplay-Trailer

Entwickler: Atlus, Termin: 2015, Plattformen: PS4/PS3

Persona 5 ist eine Mischung aus Rollenspiel und Sozialsimulation, in der wir ein Doppelleben führen. Wir erleben ein Jahr im Alltag eines Highschool-Studenten, der nachts als »Das Phantom« spektakuläre Einbrüche verübt.

Dafür schlagen wir uns mit einer Gruppe von bis zu drei Leuten durch wie Dungeons aufgebaute Häuser, ausgerüstet mit Nah- und Fernkampfwaffen und den namensgebenden Personas.

Als Manifestationen unserer Charaktereigenschaften werden diese beschworenen Mitstreiter stärker, wenn wir unsere sozialen Fähigkeiten verbessern. Das erledigen wir tagsüber im Simulationsteil, wo wir an Kursen teilnehmen und uns mit Freunden treffen.

Das rundenbasierte Kampfsystem wird für den neuen Teil überarbeitet, das Grundprinzip soll jedoch erhalten bleiben. Das Besondere an den Persona-Spielen ist die Mischung:

Reine Sozialsimulationen sind oft zu trocken, und auch ständige Dungeon-Klopperei kann langweilig werden. Entwickler Atlus hat in den bisherigen Spielen jedoch immer einen perfekten Spagat geschafft.

Tales of Zestiria

Die Tales-Reihe hat zwar hübsche Figuren, aber dafür furchtbar lahme Texturen. Die Tales-Reihe hat zwar hübsche Figuren, aber dafür furchtbar lahme Texturen.

Entwickler: Bandai Namco, Termin: 2. Quartal 2015, Plattformen: PS3

Der mittlerweile fünfzehnte Teil der Tales-Reihe, Tales of Zestiria, dreht sich dieses Mal um den Jungen Sorey, der Frieden in ein vom Krieg zerstörtes Land bringen will und sich deswegen den Seraphim anschließt, die die in der Welt vorhandenen Geisterkräfte kanalisieren können.

In der offenen Welt können wir mit unseren Begleitern interagieren, indem wir mit ihnen reden oder Quests von ihnen annehmen. Je nachdem, wie wir unsere Dialogoptionen nutzen, schalten wir unterschiedliche Videosequenzen und Spezial-Quests frei.

Im Kampf können wir – ähnlich wie im Vorgänger – besonders mächtige Attacken (die sogenannten Artes) aktivieren und mit dem richtigen Timing auch einen gemeinsamen Angriff mit unseren Teammitgliedern auslösen. Die besondere Stärke der Tales-Reihe liegt in den darin erzählten Geschichten: Die durch den Krieg ausgelöste allgemeine Mutlosigkeit und Verzweiflung wird mit Komik- und Actionszenen aufgelockert.

Fire Emblem if

Außer einem Trailer gibt es von Fire Emblem noch nicht viel. Nicht mal einen Namen. Außer einem Trailer gibt es von Fire Emblem noch nicht viel. Nicht mal einen Namen.

Entwickler: Intelligent Systems, Termin: 2015, Plattformen: 3DS

Fire Emblem if gibt uns Rätsel auf. Nicht genug, dass das Spiel außerhalb Japans noch keinen offiziellen Titel hat. Es wurde außerdem zwar in den amerikanischen und europäischen Nintendo Directs angekündigt, ein Releasedatum ist vorsichtig für 2016 angekündigt.

Wie sein Vorgänger, Fire Emblem: Awakening, erscheint Fire Emblem if für den Nintendo 3DS. Auch das rundenbasierte Kampfsystem, bei dem wir die Figuren auf einem Gitternetz bewegen, bleibt dasselbe.

Allerdings können wir in einem zweiten Modus auch direkt auf die einzelnen Charaktere zoomen, sodass wir direkter in den Kampf involviert werden. Außerdem sollen laut Nintendo Chef Satoru Iwata die Handlungen des Spielers mehr Einfluss auf den Verlauf der Geschichte haben als zuvor.

Im vorherigen Fire Emblem wurden die Charaktere stärker, wenn sie emotionale Bindungen miteinander eingingen. Sie waren sogar in der Lage zu heiraten und Kinder zu bekommen, die dann wiederum im Kampf eingesetzt werden konnten.

6 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (34)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.