Fazit: Xbox App für Windows 10 - One-Spiele zum PC streamen und mehr

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Im aktuellen Zustand gelingt es der exklusiv für Windows 10 erschienenen Xbox App aus meiner Sicht nicht, über den Status eines netten Extras hinauszukommen. Zu selten macht das Streamen von Xbox One-Spielen auf den PC wirklich Sinn, und Game DVR hat momentan noch mit zu vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Ich finde es aber trotzdem gut, dass Microsoft diese Funktionen anbietet, zumal durchaus noch Verbesserungspotential darin schlummert.

Game DVR würden vor allem mehr Einstellungsmöglichkeiten gut tun. Außerdem wäre es schön, wenn das durchaus praktische In-Game-Menü zur Aufnahme nicht nur im Borderless-Modus funktionieren würde. Das Streamen könnte vor allem durch die Möglichkeit, Xbox One-Titel mit Maus und Tastatur zu spielen, ordentlich aufgewertet werden – wobei ich aber nicht damit rechne, das Microsoft diese Funktion jemals einbauen wird.

Dennoch zeigt die Xbox App genau wie DirectX 12, dass Microsoft Spieler wieder stärker im Blickfeld hat. Die neue Grafikschnittstelle wird aber sehr wahrscheinlich sowohl mittel- als auch langfristig ein deutlich stärkeres Argument für den Wechsel zu Windows 10 bleiben als die Xbox App.

5 von 5


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.