Artikel

Die Artikelübersicht mit Aktuellem und Hintergründen zu Konsolenspielen: GamePro.de testet in Previews vorab zukünftige Spiele, schaut in History-Artikeln zurück und wagt in Interviews oder Specials einen Blick hinter die Kulissen der Spielewelt.
Seite 1 2 3

Dragon Quest - 8 Fakten zur legendären Rollenspielreihe

In knapp 30 Jahren hat die Dragon-Quest-Serie viele Geschichten erzählt und noch viel mehr geschrieben. Hier haben wir einige davon zusammengetragen.

Von Stephan Freundorfer |

Datum: 17.10.2015


Zum Thema » Test zu DQ Heroes Ist das ein Dragon Quest? » Final Fantasy 15 Inspiriert von Dragon Quest Mit Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe hat die legendäre Rollenspielmarke von Square Enix in diesen Tagen Zuwachs bekommen - allerdings keinen echten Nachkommen der langen Rollenspiel-Ahnenreihe, sondern eher eine Art unehelichen Actionspross aus der Liaison mit Dynasty-Warriors-Schöpfer-Tecmo Koei. Dennoch ist der neue Dragon-Quest-Titel Grund genug, einmal tiefer in die Videospiel-Geschichtsbücher zu blicken und einige spannende Aspekte der RPG-Saga zutage zu fördern. Und zum Beispiel zu erklären, wieso Dragon Quest zu Ärger mit der Polizei führt.

Der Ursprung

Das erste Dragon Quest erscheint 1986 für Nintendos 8-Bit-Konsole Famicom (im Westen NES), macht Fantasy-Rollenspiele in Japan populär und gilt (neben The Black Onyx vom holländischen Videospiel-Weltenbummler Henk Rogers) als Urvater und Inbegriff des JRPG. Dabei kommt die Inspiration von zwei der klassischsten westlichen Computerrollenspiel-Marken: Richard Garriots Ultima und Sir-Techs Wizardry. Letzteres lernt Dragon-Quest-Vater Yuji Horii 1983 auf einer Apple-Messe in San Francisco kennen. Die Reise finanziert er vom Preisgeld aus einem Programmierwettbewerb des japanischen Publishers Enix.

Für Dragon Quest kombiniert Horii die Oberwelt-Vogelperspektive der frühen Ultima-Spiele mit dem rundenbasierten First-Person-Kampfbildschirm von Wizardry. Dazu erzählt er eine klassische mittelalterliche Fantasystory (Held-Prinzessin-Drache) und lässt einen einsamen Kämpfer in Zufallsbegegnungen gegen einzelne Monster antreten. Japan liebt das Spiel, die Amerikaner jedoch, die erst drei Jahre später dem üblen Dragonlord entgegentreten, sind zu diesem Zeitpunkt bereits schickere Optiken und attraktivere Spielmechaniken gewohnt.

Dragon Quest : Im Dragon-Quest-Debüt zieht der Spieler als einsamer Held durch die Lande, um den Drachenlord zu besiegen und die Prinzessin

Alle Spiele der Serie: Dragon Quest 1
Im Dragon-Quest-Debüt zieht der Spieler als einsamer Held durch die Lande, um den Drachenlord zu besiegen und die Prinzessin

Der Erfolg

Dragon Quest ist - neben The Legend of Zelda und Ultima - die Inspirationsquelle für die zweite große japanische Rollenspielmarke: Final Fantasy. Hironobu Sakaguchis Famicom-RPG startet allerdings erst eineinhalb Jahre nach Yuji Horiis Überraschungshit. Da vergnügt sich die wachsende Rollenspielgemeinde in Fernost bereits mit dem zweiten Dragon Quest und zeigt vergleichsweise überschaubares Interesse am Square-Vertreter.

Auch in den Folgejahren erreicht Final Fantasy, trotz kontinuierlich steigender Verkäufe, nie die Popularität von Dragon Quest - zumindest in der japanischen Heimat. Der Westen zieht dagegen die Square-Serie vor, deren Episoden stets aufwendiger inszeniert sind und die vor allem verlässlicher in den USA und später auch Europa veröffentlicht werden. Heute befinden sich beide Serien unter den Fittichen des Square-Enix-Konzerns, der aktuell 110 Millionen verkaufte Final-Fantasy- und 66 Millionen verkaufte Dragon-Quest-Spiele (bei insgesamt 48 beziehungsweise 29 Titeln) meldet

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
StiebiTheChef
#1 | 18. Okt 2015, 13:56
Schöner Artikel, Dragon Quest 8 war für mich damals eine Offenbarung in Sachen Rollenspiel.
Damals wurde ich das erste mal auf das legendäre Lvl 5 aufmerksam die ja auch heute noch geniale Rollenspiele entwickeln.
Mir ist allerdings aufgefallen das diverse Handheld fehlen, aber vielleicht werden sie ja in einem anderem Artikel erwähnt.
rate (1)  |  rate (2)
Avatar
VorgartenGärtner
#2 | 19. Okt 2015, 12:03
ich kann mich noch erinnern, als mein vater 3 wochen in den krankenstand gegangen ist wegen final fantasy... hahahaha

über weihnachten urlaub und krankenstand. war nur am final fantasy zocken.
rate (0)  |  rate (0)
1

 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA