Artikel

Die Artikelübersicht mit Aktuellem und Hintergründen zu Konsolenspielen: GamePro.de testet in Previews vorab zukünftige Spiele, schaut in History-Artikeln zurück und wagt in Interviews oder Specials einen Blick hinter die Kulissen der Spielewelt.
Seite 1 2

Multiplayer/Hotseat-Knaller - Die Empfehlungen der Redaktion

Zu Ostern trifft sich die Familie - Zeit für eine Runde Multiplayer. Wir verraten euch unsere persönlichen Favoriten.

Von Tobias Veltin |

Datum: 28.03.2016


Multiplayer/Hotseat-Knaller : Worms gehört zu den absoluten Multiplayer-Klassikern Worms gehört zu den absoluten Multiplayer-Klassikern

Es ist jedes Jahr das gleiche Ritual - zu Weihnachten und Ostern trifft sich die Familie, man isst und trinkt und legt sich auf die faule Haut. Um danach den Kreislauf etwas nach oben und das Adrenalin in die Blutbahn zu treiben, bieten sich Multiplayer-Spiele an - je spannender, desto besser. Wir haben in der Redaktion unsere persönlichen Hotseat/Multiplayer-Favoriten gesammelt.

Einzige Vorraussetzung: Die Titel müssen an einem Bildschirm spielbar sein - entweder gleichzeitig oder nacheinander. Was eignet sich eurer Meinung nach für eine gepflegte Oster-Multiplayer-Session?

Worms

Multiplayer/Hotseat-Knaller : Heiko Klinge
@HeikosKlinge

Wenn mich gute Freunde besuchen kommen, gibt's meistens Schaf. Und zwar explodierendes Schaf! Denn das war, ist und bleibt nun mal die coolste Waffe in meinem Alltime-Hot-Seat-Favoriten Worms. Den Multiplayer-Klassiker rund um die militaristischen Würmer habe ich schon in den 90ern mit meinen Kumpels auf dem Amiga gezockt. Das unverwüstliche Spielprinzip: Abwechselnd mit meinen Freunden und unter Zeitdruck ziehe ich meine Würmer über ebenso zufällig generierte wie zerstörbare 2D-Comicwelten und gebe den gegnerischen Wurmteams mit abgefahrenen Waffen mächtig eins auf die Omme.

Da jeder Schuss die Landschaft verändert und zudem die Windrichtung ständig wechselt, gleicht keine Spielsituation der anderen. Und immer wieder gibt es diese großartigen Slapstick-Momente, in denen sorgsam ausgetüftelte Pläne feinsäuberlich in sämtliche Einzelteile zerfallen - etwa wenn besagtes Explodierendes Schaf nicht auf dem Kopf des anvisierten Wurms landet, sondern knapp darunter und dadurch einen Turm zum Einsturz bringt, der schließlich die Hälfte des eigenen Wurteams unter sich begräbt. Kleiner Tipp: Den Würmern unbedingt Namen von Freunden, Familienmitgliedern, verhassten Ex-Lehrern und/oder Prominenten geben, das setzt dem Anarcho-Spaß die Krone auf.

Multiplayer/Hotseat-Knaller : Worms World Party Remastered Worms World Party Remastered

Diablo 3

Multiplayer/Hotseat-Knaller : Michael Graf
@Greu_Lich

Couch-Multiplayer ist doch etwas Wunderbares - bis heute schlage ich mir mit meinem Nachbarn ganze Splitscreen-Nächte in der Halo Master Chief Collection (Halo 5 hat ja keinen Splitscreen mehr, buh!) und Call of Duty um die Ohren. Und ach, wie ich damals mit einem Kumpel auf der Xbox 360 bis tief in die Nacht und auf unchristlicher Lautstärke in Ghost Recon 2 Granaten-Volleyball gespielt habe (»Wie, die können von Bäumen abprallen?!«). Mein liebstes Couch-Spiel ist allerdings Diablo 3, egal ob auf PS4 oder Xbox One.

Nicht nur, weil das Teufelmetzeln und Beutesammeln im Koop einfach noch mehr Laune macht - das macht's ist auf dem PC ja genauso -, sondern weil es auf den Konsolen mehr vom Gamepad profitiert, als ich alter Computer-Monsterjäger gedacht hätte. Im Vergleich zur Mausklick-Steuerung fühlen sich die Controller-Gefechte einfach noch direkter, noch knalliger an. Dass man manchmal schon bei zwei Spielern vor lauter Effekten nichts mehr auf dem Fernseher erkennt, gehört dazu. Und umso schöner ist das Geschrei, wenn beim Kampf gegen einen Elite-Gegner mal wieder einer hopsgeht, weil er die Hand in der Chipsschüssel hatte statt auf dem Ausweich-Button. Natürlich auf T10. Super Spiel!

Multiplayer/Hotseat-Knaller : Diablo 3 Diablo 3

Just Dance 2015

Multiplayer/Hotseat-Knaller : Markus Schwerdtel
@Kargbier

Ich habe eher selten Gäste zum Zocken bei mir im Wohnzimmer. Und wenn, dann sind es in der Regel Nicht- oder bestenfalls Gelegenheitsspieler, oft auch Frauen und Kinder. Die wollen nicht von mir in Street Fighter V verprügelt, in Worms gesprengt oder in irgendeinem Rennspiel abgehängt werden. Nein, da braucht es etwas Zugängliches, Jugendfreies, Spaßiges. Deshalb ist die Just Dance-Reihe von Ubisoft hier goldrichtig.

Jeder kann mitmachen, Verlierer gibt es praktisch nicht, und es macht einfach Spaß, seinen Eltern und Freunden beim ungelenken Rumhampeln zuzuschauen. Ein richtiges »Couchspiel« ist Just Dance allerdings weniger, man muss schon dafür aufstehen! Spartipp: Die Vorjahres-Versionen der Reihe machen genau so viel Spaß wie das aktuelle Just Dance 2016, sind aber schon deutlich günstiger zu haben.

Multiplayer/Hotseat-Knaller : Just Dance 2015 Just Dance 2015

Lara Croft and the Guardian of Light

Multiplayer/Hotseat-Knaller : Petra Schmitz
@Flausensieb

Für ein (ordentlich verregnetes) Wochenende, das man mit dem Lebensabschnittspartner oder dem Kumpel gemeinsam auf der Couch beziehungsweise vor dem Rechner verbringen möchte, gibt es für mich kaum etwas Besseres als Lara Croft and the Guardian of Light. Ja, das erste kleine Croft-Spiel, nicht der für meinen Geschmack überladenen zweiten Teil. Die Koop-Ballereien sind schön kurzweilig und die Reaktionstests (laufe vor dem Monster weg und vermeide dabei alle 2,5 Nanosekunden irgendwelche fiesen Fallen) treiben das Adrenalin in gesundheitsgefährdende Höhen.

Das Beste am Spiel sind aber für mich die Koop-Knobeleien. Die sind nicht hirnzersetzend schwierig, sondern eher angenehm knifflig, Beziehungen werden also nicht daran zerbrechen. Bitte unbedingt Tee, Kekse und Schokolade bereitstellen. Archäologische Mythenabenteuer werden dadurch bekanntermaßen nochmal besser als sie es ohnehin schon sind.

Multiplayer/Hotseat-Knaller : Lara Croft and the Guardian of Light Lara Croft and the Guardian of Light

Shank 2

Multiplayer/Hotseat-Knaller : Dimitry Halley
@dimi_halley

Es ist und bleibt der Hotseat-Dauerbrenner in meiner WG: Shank 2, das brachial-brutale Beat 'em up im Stil diverser 80er-Jahre- Actionfilme. Man darf sich von der Zeichentrick-Optik nicht verwirren lassen: Hier geht es blutig zur Sache. Shank ist ein Macho-Actionheld wie er im Buche steht - mit Kettensäge, Pumpgun und Fäusten schnetzelt er sich durch Horden steroidabhängiger Killer. Wie man das Spektakel noch toppt?

Richtig: Durch einen Kumpel an der eigenen Seite. Anders als im ersten Teil hat Shank 2 zwar keine Koop-Kampagne mehr, aber der Survival-Modus wirft uns in knifflige Arenen, in denen wir Wellen von Gegnern möglichst kreativ um die Ecke bringen. Das fordert enorm, erfordert Teamwork und macht dank der freischaltbaren Kostüme und verschiedenen Waffen immer wieder Laune. Und es gibt geheime Zombies!

Multiplayer/Hotseat-Knaller : Shank 2 Shank 2

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
zig79
#1 | 28. Mär 2016, 22:40
ihr seid persönlich wirklich allesamt keine wii u besitzer oder? ;)
rate (6)  |  rate (0)
Avatar
Age of Ato
#2 | 29. Mär 2016, 13:57
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar
FKFlo
#3 | 29. Mär 2016, 21:17
Jup, die Nintendo Konsole hat schon einige klasse Couch Coop Games zu bieten. Doch andere Konsolen ebenfalls, auf der Xbox spiele ich selbst Gears gerne mit meiner Freundin. Resident Evil 6 macht auch Spaß. :)
rate (2)  |  rate (0)
Avatar
Ryder755
#4 | 29. Mär 2016, 21:51
Trackmania????
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
consolfreak1982
#5 | 30. Mär 2016, 10:21
haha mein Gedanke ^^
Smash Bros, Mario Kart, Mario Party? Hallo liebe GP Redaktion LOL

Fairerweise muss man sagen, auch auf PS/Xbox gibts tolle CouchCoop Games: LittleBigPlanet, Borderlands, CoD, Plants Vs. Zombies GW, Diablo3
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
Age of Ato
#6 | 30. Mär 2016, 10:42
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
1

Themenseite

Themenseite Mafia III

Mafia III - Alle Infos, Tipps, Tricks und vieles mehr rund um die Welt von Mafia III.

» Jetzt entdecken!

 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA