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Schnee auf dem Fujiyama - Kolumne: Tokyo Game Show 2009

Super-Hits, Spiele-Kracher, Weihnachts-Hämmer: Warum es der Tokyo Game Show trotzdem an Spannung mangelt.

Von Bernd Fischer |

Datum: 24.09.2009


Schnee auf dem Fujiyama : Bunt und trotzdem farblos: die Tokyo Game Show 2009 Bunt und trotzdem farblos: die Tokyo Game Show 2009 Pflichtveranstaltung, Spielplatz kreativer Genies, Taktgeber einer Branche: Die Tokyo Game Show war einst das Aushängeschild einer gesamten Industrie. Heute ist vom Glanz der alten Tage nicht mehr allzu viel übrig: Internationale Trends (wie zum Beispiel der Koop-Modus) werden kopiert und in alte japanische Konzepte integriert.

Schnee auf dem Fujiyama : Stargast: Hideo Kojima Stargast: Hideo Kojima Fortsetzungen sind die sichere Bank, wo früher Innovationen und Mut zum Risiko als Aushängeschild fernöstlichen Entwicklertums galten. Die Tokyo Game Show 2009 zeigt eindringlich, in welcher kreativen Krise die Branche in Japan steckt: Die Liste der Neuankündigungen ist kurz und auschließlich Fernost-kompatibel. Abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie Final Fantasy, Gran Turismo und Metal Gear Solid stammen die wichtigsten gezeigten Spiele der Messe ausnahmslos von internationalen Teams: Forza Motorsport 3 strebt den PS-Thron an, Assassin’s Creed 2 stiehlt in Sachen Besucherschlangen sogar Square-Enix-Fortsetzungsdauerbrennern die Schau.

Schnee auf dem Fujiyama : Optisches Highlight: eine der beliebten Messehostessen Optisches Highlight: eine der beliebten Messehostessen Was das für uns bedeutet? Ganz einfach: Von einigen Überraschungen (ein neues Level von Final Fantasy XIII ist spielbar!) abgesehen gibt es für uns wenig Spektakuläres aus der Messe zu ziehen. Die meisten Titel sind bereits von E3 und Games Convention/GamesCom bekannt, auch wenn hier einige echte Großkaliber (Call of Duty: Modern Warfare 2! God of War 3!) vertreten sind.

Man wünscht sich fast, die Tokyo Game Show würde für ein Jahr pausieren, die ganzen bekannten Favoriten passieren lassen und dann in zwei Jahren mit frischem Elan ins Weihnachtsgeschäft starten – und endlich mal wieder Krallen zeigen! Denn eines fehlt der Messe seit einigen Jahren: Der Biss frischer Ideen und neuer Namen, die man sonst nirgends erwarten würde; außer in dem Land, das nun mal als Wiege der Videospiele gilt: Japan.

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#1 | 25. Sep 2009, 10:47
Es ist halt die letzte Messe des Jahres . Da muss ja entweder von der Gamescom bis jetzt was neues passiert sein , oder die haben was verheimlicht .
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Pyri
#2 | 25. Sep 2009, 18:09
Sehr guter Text. Vielen Dank für diese Kolumne!
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DEAD MAN
#3 | 26. Sep 2009, 00:16
Da wir gerade wieder das Thema Messe und Anstehen haben. Ist es nicht möglich, die Veranstalter und Aussteller der GamesCom dahin zu bewegen, in Zukunft alle Spiele, die ab 18 Jahren sind, in einer einzigen Messehalle zu präsentieren?

Die Fachpresse bekommt doch auch immer ihre separate Halle, mit kontrolliertem Zugang.
Warum also macht man es mit den FSK18 Spielen nicht genauso und kontrolliert dann, am Eingang, das Alter der Besucher, die in diese Halle möchten?

Auf einer Messe möchte ich möglichst viel Neues sehen und nicht möglichst viel und lange Schlange stehen. :motz:
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