Seite 5: Ausblick 2011 - Unsere Favoriten für das kommende Jahr

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Killzone 3

System: PS3 • Erscheint: 28. Februar 2011

Das große Finale der Killzone-Trilogie ballert sich bereits Ende Februar durch eure Haustür. Ihr unterstützt die Menschheit im Kampf gegen die fiesen Helghast und zieht dabei in einen Zukunftskrieg, wie ihn die Konsolenwelt noch nicht erlebt hat. Killzone 3 ist rauer, härter und düsterer als alle Call of Dutys und Medal of Honors zusammen und verzichtet dabei sogar auf kalkulierte PR-Skandale.

Wir meinen: Der Name ist Programm! Alle Shooter-Fans streichen sich den 28. Februar rot im Kalender an, denn dann veröffentlicht Sony ein Spektakel, bei dem die PS3 alle Muskeln spielen lässt.

Batman: Arkham City

System: PS3 / 360 / PC • Erscheint: 4. Quartal 2011

Eine Fortsetzung, auf die wir uns besonders freuen, ist Batman: Arkham City. Nicht zuletzt, weil der Vorgänger eine der besten Comic-Umsetzungen aller Zeiten ist. Anstatt sich auf den Spielmechanik-Lorbeeren des Vorgängers auszuruhen, wagen die Entwickler mit Arkham City einen Schritt zur spielerischen Freiheit. Das ist durchaus wörtlich zu verstehen, denn ihr schwingt, krabbelt und kämpft euch nicht nur durch eine Location, sondern auch durch einen abgesperrten Bereich Gothams, der als Hochsicherheitsgefängnis dient. Als wir Arkham City während einer Präsentation begutachten konnten, schoss uns sofort folgender Satz durch den Kopf: »Wow, sieht aus wie Assassin’s Creed mit Batman«. Und das sind doch gute Vorzeichen.

Wir meinen: Die Entwickler sind sehr ehrgeizig und der Erwartungsdruck ist enorm. Gute Voraussetzungen für einen weiteren Bat-Hammer.

Dragon Age 2

System: PS3 / 360 / PC • Erscheint: 10. März 2011

Obwohl der Vorgänger technisch gesehen alles andere als außergewöhnlich war, konnte Dragon Age: Origins zahlreiche Preise einheimsen. Das lag vor allem an der Mischung aus klassischer Fantasy und einer erwachsenen Geschichte inklusive (zahmer) Sexszenen. Der zweite Teil beginnt kurz vor dem Ende von Dragon Age: Origins. Allerdings haben sich die Entwickler für das Abenteuer des Helden Hawke ein paar Veränderungen auf die Fahne geschrieben. So wird der künstlerische Stil ein wenig verfeinert. Die Art, wie die Geschichte erzählt wird, ändert sich ebenfalls, und das Kampfsystem bekommt zudem einen Turbo spendiert. Mehr Ketchup wird es auch geben. Ansonsten erwartet euch die typische Bioware-Mischung aus interessanten Charakteren und vielen neuen Fähigkeiten inklusive Spezialisierungen, die euer Können in den unterschiedlichen Klassen auf die Spitze treiben.

Wir meinen: Wahrscheinlich wird auch Teil 2 in optischer Hinsicht niemanden an die Erde reißen, muss es aber auch nicht! Denn solange die Geschichte stimmt und die Quests spannend sind, ist die Optik (wie im Vorgänger) fast schon Nebensache. Wir vertrauen da voll auf Bioware.

Jetzt seid ihr dran! Auf welches Spiel freut ihr euch im kommenden Jahr besonders? Habt ihr schon jetzt einen Geheihmtipp, den auch andere Spieler auf der Rechnung haben sollten? Teilt es uns und den anderen Lesern im Forum mit!

5 von 5


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.