Seite 2: Spiele zum Fürchten - Special - Die gruseligsten Spiele der Geschichte

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Silent Hill 2

PlayStation 2, Xbox (2001)

Silent Hill 2 braucht keine platten Schockeffekte, es lässt keine Zombies aus Schränken springen und hat auch keine mutierten Hunde nötig, um Spielern das Fürchten zu lehren. Silent Hill 2 gibt der Vorstellungskraft des Spielers einfach nur einen Schubs in die richtige Richtung und lässt eure Fantasie dann den Rest erledigen. Etwa dann, wenn man mit dem Helden James Sunderland an verschlossenen Türen rüttelt und hofft, dass sich diese nicht öffnen lassen. Oder wer würde je die endlos lange Treppe vergessen, die wir beklommen herabsteigen, während ein dumpfes Dröhngeräusch an unseren Nerven zerrt? Auch die riesige rostige Klinge des Pyramidenschädels, die kreischend und Funken schlagend über den Boden geschliffen wird, ist unvergesslich.

Trotz abgehackter Animationen, Unmengen rohen Fleisches und bizarren Kreaturen, liegt der wahre Horror von Silent Hill 2 allerdings in der Story begraben. Der Spieler erlebt Isolation, Unsicherheit und Verwirrung, während er einem der großartigsten und intensivsten Wendepunkte der Videospielgeschichte entgegenarbeitet und erleben muss, wie seine Welt von einer Sekunde auf die Andere auf den Kopf gestellt wird.

2 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.