Square Enix Collective - Publisher eröffnet Portal für angehende Crowdfunding-Projekte

Square Enix hat sein Portal Collective gestartet, auf dem Indie-Studios das Interesse an ihren Projekten für ein mögliches Crowdfunding ausloten können. Der Publisher will darüber auch eine Auswahl für mögliche Vertriebsabkommen treffen.

von Tobias Münster,
28.01.2014 13:56 Uhr

Square Enix hat sein Portal Collective eröffnet, das Vorauswahlen für die Crowdfunding-Plattform Indiegogo treffen soll.Square Enix hat sein Portal Collective eröffnet, das Vorauswahlen für die Crowdfunding-Plattform Indiegogo treffen soll.

Der Publisher Square Enix hat sein Portal Collective gestartet, mit dem Indie-Entwicklern das Crowdfunding erleichtert werden soll. Um eine direkte Konkurrenz für Kickstarter handelt es sich dabei allerdings nicht. Die Funktionen von Collective lassen sich eher mit Steam Greenlight vergleichen. Studios können ihre Projekte zunächst nur zur Schau stellen, um Interesse an den Nutzern zu wecken und sie bewerten zu lassen.

Erst wenn das Interesse der Collective-User an einem Spiel groß genug sei, soll eine Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo eingeleitet werden, mit der Square Enix eine Geschäftspartnerschaft eingegangen ist.

Nun können Studios auf Indiegogo längst aber auch ohne den Umweg über Collective Geld sammeln. Die Vorauswahl über das Portal hätte laut Square Enix aber die Unterstützung des Publishers zum Vorteil. Square Enix wolle Entwicklern mit einer erfolgreichen Collective-Kampagne ein Vertriebsabkommen anbieten. Und die Projekte könnten selbst einige ältere Marken des Publishers nutzen, etwa Gex oder Anachronox. Im Gegenzug verspricht sich das Unternehmen natürlich eine Gewinnbeteiligung.

Zum Start von Collective werden dort bereits drei Spiele vorgestellt. Dabei handelt es sich um das Open-World-Adventure Moon-Hunters von Kitfox Games, das Action-Rollenspiel World War Machine von Turque Games und den Plattform-Taktiktitel Game of Glens von Ruffian Games.

Die Spiele auf Collective haben immer 28 Tage Zeit, um die Gunst der User zu gewinnen.

Game of Glens - Screenshots zur Collective-Kampagne ansehen


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.