State of Decay - Zweiter Patch sorgt vereinzelt für Konsolen-Abstürze

Schon wieder Patch-Probleme bei Spielentwickler Undead Labs: Nachdem ein erster Patch für State of Decay nahezu wirkungslos bliebt, sorgt ein zweites Update nun vereinzelt für einfrierende Konsolen-Systeme.

von Tobias Ritter,
02.07.2013 14:14 Uhr

Auch ein zweites Update für State of Decay sorgt offenbar für Probleme. Die Rede ist von einfrierenden Konsolen-Systemen.Auch ein zweites Update für State of Decay sorgt offenbar für Probleme. Die Rede ist von einfrierenden Konsolen-Systemen.

Spielentwickler Undead Labs hat erneut mit Patch-Problemen bei seinem Zombie-Survival-Titel State of Decay zu kämpfen. Nachdem erst kürzlich ein erster Patch für das Spiel weitestgehend wirkungslos bliebt, sollte ein zweites Update nun Abhilfe schaffen - sorgte in Einzelfällen aber genau für das Gegenteil. Wie verschiedene Spieler in den offiziellen Foren berichten, kommt es beim Spielen vereinzelt nämlich zu einem Einfrieren der Xbox 360, nachdem der Patch installiert wurde.

Das Entwicklerteam selbst ist mittlerweile auch auf das Problem aufmerksam geworden und bittet betroffene Spieler um ihre Mithilfe, um die Gründe für das Freezing-Phänomen ausfindig machen zu können. Der Fehler sei nicht einfach zu lokalisieren, heißt es. Es wird deshalb darum gebeten, entsprechende Spielstände einzuschicken, und zwar gemeinsam mit der exakten Modellnummer und dem Fabrikationsdatum der jeweiligen Xbox 360. Außerdem sollen Informationen über den freien Speicherplatz auf der Festplatte hilfreich sein. Das Entwicklerteam selbst hält vielerlei Möglichkeiten für plausibel:

»Es könnte ein Hardware-Fehler in der Xbox sein, es könnte sein, dass die Stromversorgung fehlschlägt, es könnte ein fehlerhaftes Segment auf der Festplatte sein (eine Neuinstallation würde hier keine Abhilfe schaffen, da sich das Spiel immer auf denselben Platz installiert), es könnten Überhitzungsprobleme sein (das Gehäuse mit der Hand abzutasten liefert hier keine klaren Ergebnisse).«

Damit wolle man jedoch nicht behaupten, dass es sich zwangsläufig um einen Hardware-Fehler handeln müsse, heißt es weiter im Forum auf undeadlabs.com. Weitere Informationen sollen folgen, sobald man dem Problem auf die Spur kommen konnte.

State of Decay - Brutaler Trailer zur Splatter-Action 1:20 State of Decay - Brutaler Trailer zur Splatter-Action


Kommentare(4)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.