Seite 2: Steep im Test - Der Berg ruft!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Zen-Garten für Adrenalinjunkies

Einabsolutes Highlightist dagegen der Wingsuit. Die besten Momente verbrachten wir zu großen Teilen in der Luft, beziehungsweise mit 250km/h knapp über dem Boden schwebend. Steep schafft es, die Faszination des lebensgefährlichen Extremsports einzufangen und mit interessanten und herausfordernden Aufgaben zu verbinden. Zu den Klängen des Walkürenritts aus der Wagner-Oper an der steilen Felswand des Matterhorns durch ein nur drei Meter breites und hohes Felsnadelöhr zu brettern, ist einer dieser Magic Moments, die man für immer in Erinnerung behalten wird.

Lediglich die wohl lustig gemeinten Kommentare des Sportlers passen so gar nicht zu den tödlichen Unfällen, die wir mit ihm erleben. Ein lockeres »Au, ich muss besser auf mich aufpassen!« passt, wenn der Fahrer mit dem Snowboard ungeschickt in einem Baum hängen bleibt - aber nicht, wenn wir im freien Fall gegen eine massive Felswand klatschen und sich mutmaßlich kein einziger Knochen mehr in seinem Originalzustand befindet.

Nervenkitzel pur: Beim Sprung mit dem Wingsuit durch enge Öffnungen in Felswänden kommt es auf jeden Millimeter an. Nervenkitzel pur: Beim Sprung mit dem Wingsuit durch enge Öffnungen in Felswänden kommt es auf jeden Millimeter an.

Im krassen Gegenteil zum angstschweißtreibenden Wingsuit steht die Paragliding-Disziplin von Steep. Als Fortbewegungsmittel zum Erkunden leistet der jederzeit ausfahrbare Gleitschirm gute Dienste, auch zum reinen Entspannen und genießen des Bergpanoramas kann dieser Modus wunderbar dienen. Kompetitiv funktioniert das Durchfliegen von Ringen im Schneckentempo dagegen überhaupt nicht.

Allein zu zweit, niemals Solo

Steep setzt eine dauerhafte Online-Verbindung voraus und macht keinen Unterschied zwischen Single- und Multiplayer. Auf der Piste begegnen wir anderen Spielern und können diese für gemeinsame Unternehmungen einladen - ganz ohne Lobby oder Ladezeiten.

Ob sich die eigene Party nun gemeinsam an einer Strecke versucht, sich ein Wettkampf um die höchste Trickpunktzahl entfacht oder auf Erkundungstour geht, steht jedem völlig frei. Das Spiel teilt uns mit, wenn Mitspieler einen Highscore geknackt haben oder eine neue Challenge starten. Auf Knopfdruck teleportieren wir uns an den Startpunkt, um die Herausforderungen anzunehmen.

Das funktioniert reibungslos und intuitiv und lässt die Winterwelt etwas lebendiger wirken. Auch das Feature, an jedem beliebigen Punkt der Spielwelt eigene Strecken, Aufgaben und Ereignisse zu erstellen, macht in einer Gruppe von Freunden kurzweilig Spaß und motiviert. Natürlich lassen sich besonders gut gelungene Strecken abspeichern, versenden und Aktionen als Replay in Zeitlupe und verschiedenen Kameraoptionen als Video auf Facebook und Co. zum Angeben teilen.

Ein Offlinemodus fehlt dagegen. Reißt die eigene Verbindung ab, kann das Spiel nicht fortgesetzt werden. Ein unnötiges Ärgernis. Was passiert schließlich, wenn in einigen Jahren Ubisoft keine Server mehr für das Spiel anbietet? Hier muss man dringend einen Patch nachliefern, der das Spielen im Offline-Modus erlaubt.

Steep - »101«-Trailer erklärt kurz und knapp, worum es geht Video starten 2:36 Steep - »101«-Trailer erklärt kurz und knapp, worum es geht

Technisch sauber

Technisch macht Steep auf den Konsolen einen sehr guten Eindruck. Die virtuelle Alpenwelt ist glaubhaft in Szene gesetzt und bietet viele abwechslungsreiche Lichtstimmungen und Panoramen. Im Spiel sind uns abseits von einigen Verkeilungen unseres Fahrers mit Felsformationen nach besonders unglücklichen Landungen keine Fehler oder Framerate-Einbrüche aufgefallen. Auf der Xbox One gibt es jedoch hin und wieder kleinere Pop-Up-Effekte.

Die Physikengine glänzt in der Berechnung des Schnees und fängt das Gefühl von Ski- und Snowboardfahren auf unterschiedlichen Untergründen und Schneebegebenheiten gut ein. Das Geschwindigkeitsgefühl bei Abfahrten und in Sturzflügen mit dem Wingsuit ist sehr intensiv und wird ebenfalls durch ein stimmungsvolles Sounddesign mit Wind- und Atemgeräuschen kongenial unterstützt.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (7)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.