Seite 2: Super Smash Bros. im Test - 51-fach auf die Zwölf

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Brawl grüßt freundlich

Das neue Super Smash Bros. orientiert sich stark am Kampfsystem, der Geschwindigkeit und der Mechanik am direkten Vorgänger Brawl - schließlich war der in jeder Beziehung schon nahezu perfekt. Die größte Herausforderung dürfte wieder einmal das Balancing der Charaktere gewesen sein, denn die unterscheiden sich in Sachen Geschwindigkeit, Sprunghöhe und Schlagstärke teilweise sehr stark voneinander. Außerdem ist jeder Kämpfer mit drei eigenen Smash-Attacken ausgestattet und verfügt über einen Final-Smash-Angriff: Mario etwa setzt seine Gegner in Flammen und verpasst ihnen eine Kopfnuss, Fox hingegen kickt seine Widersacher äußerst effektiv zur Seite. Dazu kommen noch die zahlreichen Items, die das Spiel nach dem Zufallsprinzip in einem Match irgendwo auf der Karte platziert.

Sonics Welt gehört zu denen, die auch zu acht spielbar sind. Ein herrliches Chaos! Sonics Welt gehört zu denen, die auch zu acht spielbar sind. Ein herrliches Chaos!

Die Items, etwa ein Mario-Pilz, ein Bumerang oder eine Waffe, helfen meist dabei, unsere Angriffe zu verstärken, und fügen dem Gameplay eine Art Glücksspiel hinzu. Das ist vor allem für Einsteiger gut, die auf diese Weise auch mal einen Lucky-Punch landen können.Nach wie vor gibt es stärkere und schwächere Charaktere, beziehungsweise solche, die ihre Kräfte schnell entfalten, und solche, in die man sich erst einarbeiten muss. Der flinke Meta Knight aus Kirby's Adventure beispielsweise gehört wieder zu den besten Einsteigerkämpfern im Aufgebot, seine Kräfte entfaltet er wegen seiner einfachen Handhabung also sehr schnell.

Sonic ist wie ein schwächeres Team in FIFA 15, das aber blitzschnelle Flügelspieler hat, mit denen man den Gegner überrumpeln kann. Hat man den Dreh einmal raus, klappt es mit dem blauen Rennigel auch gegen einen Widersacher wie Meta Knight wunderbar. Das Balancing ist den Machern also abermals gelungen, denn jeder Charakter, und ist er noch so langsam oder träge, hat als Ausgleich eine besonders starke Eigenschaft. Unseren Umgang mit dem Kämpfer unserer Wahl trainieren wir wahlweise gegen die KI oder im praktischen Trainingsmodus, der im Menü im Bereich Weitere Modi/Solo versteckt ist.

Marios Gang wächst und wächst

Das Kämpferaufgebot von Smash Bros. ist so groß wie nie: 51 Charaktere, vorwiegend aus Nintendo-Spielen, stehen uns zur Auswahl. Der Großteil von Beginn an, den Rest, etwa Bowser und den Hund aus Duck Hunt, spielen wir mit der Zeit frei. Die bekanntesten Charaktere aus den bekanntesten Nintendo-Spielen teilen sich den Platz mit 13 Newcomern: Neben den alten Haudegen Mario, Luigi, Donkey Kong, Fox, Samus und Co. stehen uns nun zum Beispiel auch Namcos Pac-Man, der - wen wundert's - seine Feinde anknabbern und verspeisen kann, Capcoms Mega Man und weitere Nintendo-Neuzugänge wie der Boxer Little Mac aus Punch Out und Rosalina samt Sternchen Luma zur Auswahl.

5 einsteigerfreundliche Kämpfer: Mario Mario verlegt nicht nur Rohre, er ist auch in Smash Bros. ein guter Allrounder mit altbewährten Mitteln. Mit dem Dreckweg 08/17 schiebt er beispielsweise Gegner von der Plattform.

Ike Mit einem großen Schwert und einem roten Umhang betritt Ike aus Fire Emblem die Arena. Besonders stark: sein seitlicher Smash-Angriff – der stärkste im Spiel.

Little Mac Der Boxer aus Punch Out ist klein und schnell und verteilt zudem mächtig starke Kinnhaken. Dass der kleine Sportler kaum Angriffsfläche bietet, ist ein weiteres Plus.

Kirby Die rosa Knutschkugel schaut zwar unschuldig und vor allem ungefährlich aus, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Auf Knopfdruck saugt Kirby seinen Gegner ein und kopiert seine Fähigkeiten.

Meta Knight Der stärkste Kämpfer im Feld ist Meta Knight. Das Monster aus dem Kirby-Universum ist verdammt flink, dank Flügeln sicher in der Luft, äußerst schlagfertig und sehr einsteigerfreundlich.

Besonders erwähnenswert, weil ungewöhnlich, ist der Wii-Fit-Trainer, der in einer männlichen und einer weiblichen Variante zur Verfügung steht. Seine Widersacher macht er stilecht mit Stretch-Übungen fertig. Das sieht witzig aus und ist auch noch effektiv. Einsteigerfreundlichster Neuzugang ist Little Mac, der aufgrund seiner Größe kaum Angriffsfläche bietet und dennoch ordentlich austeilen kann. Und wie auf dem 3DS können wir uns auch auf der Wii U aus unseren Miis eigene Kämpfer machen - wahlweise als Faustkämpfer oder mit Schwert oder Kanone ausgestattet.

Einmal durchs Nintendo-Universum

Viele der 47 Stages (plus vier freischaltbare Bonuswelten) sind bereits aus den Vorgängern bekannt: So haben wir uns bereits auf der Brücke von Eldin aus Zelda: Twilight Princess ausgetobt, wir haben uns im Kongo Jungle (Donkey Kong) gegenseitig die Kauleisten poliert und uns im Geisterhaus von Luigi's Mansion das Fürchten lehren lassen. Auch spektakuläre Levels wie Port Town Aero Dive (im Hintergrund erleben wir die rasante Fahrt über eine F-Zero-Strecke) haben es wieder ins Spiel geschafft.

Auf den Tragflächen der Pilot-Wings-Flugzeuge hat man zwar eine tolle Aussicht, man muss allerdings stets drauf achten, nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren. Auf den Tragflächen der Pilot-Wings-Flugzeuge hat man zwar eine tolle Aussicht, man muss allerdings stets drauf achten, nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Eine besondere Herausforderung ist abermals, die Konzentration zu behalten, denn viele der Welten sind in stetigem Wandel: Hintergründe bewegen sich, Plattformen verschwinden und tauchen irgendwo anders wieder auf. Oder die Kamera verschiebt die Kampfzone einfach mal auf die andere Seite der Karte. Das verlangt den Kämpfenden immer wieder eine Neuorientierung ab und fügt so einem Match auch ein Glückselement hinzu, denn wenn eine Plattform plötzlich verschwindet, können wir auch nicht viel mehr tun als zuschauen, wie unser Charakter gen Boden fällt.

Satte 28 Karten sind neu. Besonders erwähnenswert: die Woolly World (Yoshi's Woolly World), in der alles aus gestricktem Garn besteht, und Pilot Wings. In dieser Welt prügeln wir uns auf den Tragflächen von Flugzeugen, die über den Ozean donnern - ziemlich cool! Wer für die F-Zero-Strecke trainieren will, der versucht sich erst mal im Mario Circuit, hier geht's eine Runde in Mario Kart 8 entlang, jedoch deutlich gemächlicher als in der F-Zero-Variante.

2 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (49)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.