Fazit: Tearaway Unfolded im Test - Papier in Perfektion

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Thorsten Küchler: Tearaway Unfolded ist eines dieser Softwarekunstwerke, bei denen man sich als Spieletester fast dafür schämt, Kritik nach gängigen Maßstäben anzubringen. Klar, die Kamera verweigert teilweise störrisch den Dienst. Und klar, Puzzleprofis wünschen sich vielleicht ein bisschen mehr Herausforderung. Aber diese Kleinigkeiten fallen angesichts des traumhaft ideenreichen Restprogramms wenig bis überhaupt nicht ins Gewicht. Tearaway Unfolded erzählt nicht nur eine Story, es zelebriert eine Ode an die Freundschaft und das Gute im Menschen.

Wie Entwickler Media Molecule es dabei schafft, immer wieder die Brücke zwischen realer und virtueller Welt herzustellen, das kann man ohne Übertreibung als genial bezeichnen. Zumal sämtliche Controller-Spielereien nicht nur spaßig, sondern auch sinnvoll sind - wer hätte gedacht, dass Bewegungssteuerung nach all den belanglosen Fitnessfuchteleien noch so unaufdringlich und innovativ sein kann? Somit ist diese als Umsetzung getarnte Neuauflage selbst für Kenner der Vita-Version eine erneute Reise ins Papieruniversum wert. Und allen bisherigen Tearaway-Verweigerern sei gesagt: Nicht vom kindlichen Look abschrecken lassen, dieses Meisterstück begeistert Spieler aller Couleur.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (12)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.