TES3: Morrowind - Modder arbeitet an Multiplayer, hat erste Erfolge vorzuweisen

Ein Multiplayer-Modus für das 13 Jahre alte Bethesda-Rollenspiel The Elder Scrolls 3: Morrowind? Ein Modder möchte dieses Vorhaben mit Hilfe des Open-Source-Projekts OpenMW umsetzen und kann erste Erfolge vermelden.

von Manuel Fritsch,
14.01.2016 14:32 Uhr

Das hätte sich auch niemanden denken lassen zum Release von The Elder Scrolls 3: Morrowind, dass ein User 13 Jahre später einen Multiplayer-Modus für das Spiel umsetzen möchte. Dank dem Open-Source-Projekt OpenMW scheint dies nun möglich.Das hätte sich auch niemanden denken lassen zum Release von The Elder Scrolls 3: Morrowind, dass ein User 13 Jahre später einen Multiplayer-Modus für das Spiel umsetzen möchte. Dank dem Open-Source-Projekt OpenMW scheint dies nun möglich.

Ein Modder arbeitet an einem Multiplayer-Modus für das Bethesda Rollenspiel The Elder Scrolls 3: Morrowind auf Basis des Open-Source-Projekts OpenMW.

Das ehrgeizige Open-Source-Projekt versucht seit ein paar Jahren, das Leben des Rollenspiels The Elder Scrolls 3: Morrowind zu strecken und für Mods und Veränderungen vorzubereiten. Ihr Ziel: eine komplett neue Engine, die besser aussieht und flüssiger auf modernen Systemen läuft. Sogar die Erstellung komplett neuer Spiele soll auf dieser Basis möglich sein. Das Großprojekt befindet sich derzeit in der Version 0.37.0 und kann auf dieser Seite heruntergeladen werden. Es wird das Original TES3: Morrowind dazu benötigt.

Auch interessant:Retro Hall of Fame: Morrowind - Das Heiland-Eiland

Dem alten Spiel einen Multiplayer-Modus einzuhauchen ist auch Ziel der OpenMW-Mannschaft, jedoch erst für die erste finale Version 1.0. Das war dem Programmierer Stanislav Zhukov wohl offensichtlich noch zu weit weg, daher hat er selber auf Basis von OpenMW daran gearbeitet und kann erste Erfolge vorweisen. In einem Video auf seinem YouTube-Kanal zeigt er einen ersten »Proof of Concept«, in der er in einer virtuellen Maschine zwei Morrowind-Instanzen laufen lässt, in der sich zwei Spielfiguren in Morrowind begegnen und jeweils die Bewegungen der anderen Figur sehen können. Noch sind keine Interaktionen miteinander möglich, aber als erste Machbarkeitsstudie schon spannend zu sehen, was dank der neuen Engine in einem 13 Jahre alten Spiel machbar gemacht werden kann.

The Elder Scrolls 3: Morrowind - Retro Hall of Fame zum RPG-Klassiker The Elder Scrolls 3: Morrowind - Retro Hall of Fame zum RPG-Klassiker

Alle 9 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...