The Elder Scrolls Online - Feature-Übersicht: Das steckt im Skyrim-MMO

Wir fassen alle bekannten Fakten zum kommenden MMO The Elder Scrolls Online zusammen - das Rollenspiel erscheint 2014 auch für die Next-Gen-Konsolen Xbox One und PlayStation 4.

The Elder Scrolls Online - E3-Trailer zur Ankündigung der PS4-Version Video starten 1:45 The Elder Scrolls Online - E3-Trailer zur Ankündigung der PS4-Version

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Elder-Scrolls-Spieler sind Einzelgänger. Ganz alleine durchforsten sie die Höhlen, Zwergenruinen und Festungen der Provinz Himmelsrand, die Sümpfe von Morrowind oder die grünen Wiesen von Cyrodiil. The Elder Scrolls Online soll das ändern: Auf dem gesamten Kontinent Tamriel, dem Schauplatz der Elder-Scrolls-Spiele, sollen Abenteurer Gleichgesinnte finden, die ihnen beim Erkunden zur Seite stehen. Womit müssen Besucher des neuen Elder Scrolls Online rechnen, wenn sie nach Tamriel aufbrechen? Wir haben die zentralen Elemente des MMORPGs zusammengefasst.

The Elder Scrolls Online - Screenshots aus der PC-Version ansehen

Geschichte

In The Elder Scrolls Online macht der Spieler einen Zeitsprung in der Serie. Die Handlungen tragen sich knapp 1000 Jahre vor den Geschehnissen von Skyrim zu. Vor der Krönung Tiber Septims zum ersten Kaiser von Tamriel schlüpfen wir in die Rolle eines Helden aus einer von drei Fraktionen und kämpfen mit unseren Verbündeten um die Vorherrschaft in der Welt. Allerdings sammeln sich böse Mächte, um eben jene Welt zu zerstören. Die Spieler müssen sich dem fiesen Daedra Molag Bal in den Weg stellen und Tamriel retten.

The Elder Scrolls Online spielt ein ganzes Jahrtausend vor The Elder Scrolls 5: Skyrim, im Jahr 2Ä 583. The Elder Scrolls Online spielt ein ganzes Jahrtausend vor The Elder Scrolls 5: Skyrim, im Jahr 2Ä 583.

Die Welt

Das MMO vereint die Welten der bekannten Reihe zum ersten Mal in einem Titel. So erkundet man die verschneiten Ebenen Skyrims, die bizarre Welt Morrowinds, das ausgedehnte Gebiet von Daggerfall oder das offene PvP–Gebiet Cyrodiil. Komplette Bewegungsfreiheit ist allerdings nicht gegeben und einige Gebiete stehen zu Beginn nur einzelnen Fraktionen zur Verfügung.

Das ändert sich, sobald Stufe 50 und das Ende der Story-Quests erreicht sind. Ab diesem Zeitpunkt steht eine instanziierte Version der anderen Länder zur Verfügung, es können dort zusammen mit anderen Spielern eurer Fraktion neue Questreihen begonnen werden. Die Entwickler setzen auf einen »Mega-Server«, wodurch es keine einzelnen Server gibt und wir mit all unseren Freunden (vorausgesetzt sie kämpfen für das gleiche Bündnis) zusammenspielen können.

Himmelsrand Die Provinz Himmelsrand enthält auch tausend Jahre vor Skyrim Gletscher, Eis und Tundra bis zum Abwinken.

Schwarzmarsch Dieses Sumpfgebiet liegt im Schwarzmarsch, der Heimat der Argonier-Echsen.

Elsweyr Die Heimatprovinz des Khajit-Katzenvolkes besteht aus tropischer Vegetation oder trockenen Gebieten.

Cyrodiil Die zentrale Provinz, an die die Ländereien der Kontrahenten angrenzen, sieht aus wie in Elder Scrolls 4: Oblivion und ist eine riesige PvP-Arena.

Charakterklassen

Zu Beginn der Charaktererstellung wird eine Klasse festgelegt, allerdings bietet diese lediglich einen Ausgangspunkt. Jede Klasse kann jede Rüstungsart und sämtliche Waffen tragen, deren Fertigkeiten sich im Gebrauch verbessern. So ist es euch später möglich, einen heilenden Schurken in Plattenrüstung zu erstellen. Die Grundausrichtung der Klassen gliedert sich wie folgt:

  • Drachenritter: Offensive Nahkämpfer, die Feuerzauber und Nahkampfwaffen kombinieren, um ihren Feinden ordentlich einzuheizen.
  • Templer: Kräftiger, defensiver Kämpfer, der auch über Heilungszauber verfügt.
  • Hexenmeister: Offensiver Magier, der mit Hilfe der Elemente seinen Feinden Schaden zufügt.
  • Warden: Der Warden konzentriert sich auf die Heilung der Gruppe und wirkt im Moment in seiner Grundausrichtung eher defensiv.

Zu den anderen Klassen ist noch nichts offiziell angekündigt worden.

Bisher wurden folgende Klassen angekündigt: Drachenritter, Templer, Hexenmeister und Warden. Jede Klasse kann jede Waffe und Rüstung tragen – nur die Fertigkeiten sind verschieden und machen die Rolle aus. Bisher wurden folgende Klassen angekündigt: Drachenritter, Templer, Hexenmeister und Warden. Jede Klasse kann jede Waffe und Rüstung tragen – nur die Fertigkeiten sind verschieden und machen die Rolle aus.

Fraktionen und Rassen

Tamriel wird von drei Bündnissen bevölkert, die sich jeweils aus drei Völkern zusammensetzen. Im Nordwesten findet sich das Dolchsturz-Bündnis, den Ebenherz-Pakt herrscht im Nordosten und das Aldmeri-Dominion im südlichen Teil. Folgende Rassen bilden die Bündnisse und sind spielbar:

  • Dolchsturz-Bündnis: Bretonen, Rothwardonen und Orks.
  • Ebenherz-Pakt: Nord, Dunkelelfen und Argonier.
  • Aldmeri-Dominion: Hochelfen, Waldelfen und Khajiit.

Ganz Tamrieli ist erstmals in einem Elder-Scrolls-Spiel begehbar - es gibt allerdings fraktionsabhängige Einschränkungen. Ganz Tamrieli ist erstmals in einem Elder-Scrolls-Spiel begehbar - es gibt allerdings fraktionsabhängige Einschränkungen.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.