Seite 2: The Last of Us - Von Menschen statt Monstern

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Subtiler Horror

The Last of Us spielt viel mit Kontrast und wechselt so radikal seine Stimmung. Gerade noch zeigt die Kamera Blätter, die sanft im Wind wehen, und eine kräftig strahlende Sonne, wie man sie jeden Tag in Santa Monica erlebt. Dann beginnt ganz langsam die Kamerafahrt, schieben sich Wolken vor die Szenerie und wird das Licht gedimmt. Wir sehen ein Fenster, auf dem sich Moos festgesetzt hat. Die Kamera fährt weiter, fängt eine Wand ein, von der Putz abgebröckelt ist. Und darauf ist ein Blutfleck. Nur wenige Meter darunter liegt ein Mann mit aufgeschnittenen Pulsadern. Er hat offensichtlich versucht sich mit der blutenden Hand an der Wand festzuhalten, ist dann auf einem Sofa zusammengebrochen und verblutet.

The Last of Us - Debüt-Trailer ansehen Video starten 02:38 The Last of Us - Debüt-Trailer ansehen

Schritte nähern sich. Es ist Ellie. Sie hat einen Schrei gehört -- war das Joel? Sie wird schneller, rennt die Treppe hoch und geht mit ihrem kleinen Klappmesser vor einer Tür in Stellung. Joel erschlägt gerade einen Plünderer, die beiden nehmen sich in den Arm, wirken sehr vertraut. Doch da ist es wieder: dieses Hecheln und Keuchen. Die Musik schwillt leicht an, aber nicht so extrem wie in Actionfilmen kurz vor dem großen Bang. Der Soundtrack des zweifachen Oscar-Gewinners Gustavo Alfredo Santaolalla (»Babel«, »Brokeback Mountain«) bleibt eher im Hintergrund, unterstreicht die ohnehin gruselige Stimmung, in der man eine Schraube zu Boden fallen hören würde.

Zu Beginn müssen sich Joel und Ellie mit einem Revolver behelfen. Zu Beginn müssen sich Joel und Ellie mit einem Revolver behelfen.

Das Keuchen wird lauter, »Lauf!« schreit Joel, packt Ellie am Arm und zieht sie in den nächsten Raum. Mit ängstlichem Blick erwartet er den Feind, die Mutierten. Stark, wie gut hier die Mimik rüberkommt: Dieses nervöse Blinzeln eines Mannes, der offensichtlich schon lange nicht mehr geschlafen hat. Die Texturen sind knackscharf, deutliche Falten ziehen sich durch sein Gesicht, wir können jede Hautunreinheit sehen, jeden Bartstoppel. Das Spiel dürfte die PlayStation 3 Ende 2012 mit einem Knall in den Ruhestand verabschieden.

Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung

Waffen und Munition sind rar in dieser Welt. Zu Beginn hat nur Joel einen Revolver, Ellie muss sich mit einem Messer begnügen. Später finden die beiden eine Schrotflinte sowie ein Scharfschützengewehr, eine Mosin Nagant. Aber die Munition wird immer knapp bleiben, das zeigen etliche Szenen. Beispielsweise wenn Ellie einen Toten durchsucht und sich wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum über die paar Patronen freut. Um Munition zu sparen, nutzen die beiden wann immer es geht irgendwelche Gegenstände: Eine Stuhllehne als Knüppel, ein Brett als Schutzschild.

Das Survival-Abenteuer spielt herrlich mit den Regungen seiner Protagonistin. So lässt Ellie gerne die toughe Frau raushängen, ihr Blick verrät aber: Sie hat große Angst. Das Survival-Abenteuer spielt herrlich mit den Regungen seiner Protagonistin. So lässt Ellie gerne die toughe Frau raushängen, ihr Blick verrät aber: Sie hat große Angst.

Erstaunlich ist, wie hart Ellie wirkt: Die 14-Jährige sticht mit voller Wucht zu, rammt ihr Messer ohne zu zögern in Plünderer und Mutanten. Zwar will Naughty Dog auch hierzu nicht zu viel preisgeben, doch folgender Satz der jungen Protagonistin lässt tief blicken: »Das ist was wir tun -- jeden Tag, jede Nacht. Kämpfen und Fliehen, um zu überleben. Joel hat mir erzählt wie die Menschen früher über diese Straßen flaniert sind – muss schön gewesen sein.« Sie hat also offensichtlich nie das normale Leben kennengelernt. Es wird spannend sein, zu erleben, wie Joel ihr die USA vor der Epidemie erklärt.

The Last of Us - Teaser-Trailer ansehen Video starten 00:44 The Last of Us - Teaser-Trailer ansehen

2 von 2


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.