Seite 2: The Legend of Zelda - Historie - Von 1986 bis 2011 - Die Serie im Überblick

In seinem nächsten Abenteuer bekam es Link mit einem bösen Zauberer zu tun, der Prinzessin Zelda mit einem Fluch belegt hat. Um sie zu retten, muss Link sechs Paläste finden, um dort verzauberte Statuen mit sechs magischen Kristallen zu versehen. Im Vergleich zum Vorgänger hatten sich bei The Adventure of Link einige Dinge geändert. Die offensichtlichste Neuerung war der Wechsel zwischen zwei Perspektiven.

Oberwelt-Ausflügefanden in der Vogelperspektive statt, Ortschaften, Dungeons und Kämpfe präsentierten sich in einer seitlichen 2D-Ansicht (ähnlich wie bei Super Mario Bros.). Im Gegensatz zum Vorgänger hielten sich die Feinde verborgen. Erst wenn Link den Schergen zu nahe kam, erschienen die Fieslinge als Schemen auf dem Bildschirm. Gekämpft wurde nach wie vor in Echtzeit, als Alternative zum Schwert und zur Verbesserung seiner Fähigkeiten nutzte Link acht Zaubersprüche. Trotz der interessanten Ansätze gilt The Adventure of Link bis heute als der schwächste Teil der Serie (die CD I-Titel ausgenommen). Die ungewohnte Perspektive sorgte in vielen der riesigen Dungeons für Verwirrung, die Charakterentwicklung (ein Zugeständnis an die aufkeimende Rollenspiel-Welle) sollte unserer Meinung nach in die lange Liste der nicht zuende gedachten Designideen aufgenommen werden.

Zelda II: The Adventure of Link

Erstmals veröffentlicht: 1987

Sprache: Englisch

Systeme: NES, GBA

Verkaufte Exemplare: ca. 4,3 Mio

Besonderheit: Wechselnde Perspektiven, Rollenspiel-Elemente

2 von 15

nächste Seite


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.