Fazit: The Witcher 3: Wild Hunt - Das beste Spiel der E3

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Jochen Gebauer: The Witcher 3 ist überwältigend. Ich habe schlicht noch nie eine so atemberaubende, so glaubhafte, so lebendige Mittaltermetropole gesehen wie dieses Novigrad, alleine der Ritt durch die Stadttore ist ein magischer, ein erhabener Moment. So etwas haben selbst die Weltenbauer von Bethesda noch nie auf die Beine gestellt, nicht einmal im Ansatz.

Die gezeigten Szenen (und das sage ich nicht leichtfertig) waren in nahezu sämtlichen Belangen besser als Skyrim. Von der blühenden Stadt über das fantastische Design der Kreaturen und Monster bis hin zu den brillanten Dialogen, jede Zeile blutet Atmosphäre, mit wenigen Pinselstrichen entstehen authentische Figuren, eine fremde Welt erwacht zum Leben, Eskapismus in seiner schönsten virtuellen Form. Es erscheint beinahe unmöglich, dass CD Projekt das gezeigte Niveau im gesamten Spiel halten kann, aber wenn das Team die technischen Probleme in den Griff bekommt, dann hat The Witcher 3 nicht nur das Zeug zum Skyrim-Konkurrenten. Es könnte Skyrim tatsächlich ablösen.

Andre Peschke: Witcher 3 ist in seinen Präsentationen einfach zu schön, um wahr zu sein. Wenn Geralt über seine neue, grenzenlose Spielwelt blickt, will man einfach sofort mit ihm losreiten und jeden Hügel erkunden. Alles, was CD Project bisher gezeigt hat, ist bis auf kleine Abstriche einfach großartig.

Aber kann das Studio wirklich seine ganze, riesige Spielwelt mit Inhalten der gezeigten Klasse füllen? Wird es wirklich so viele, abwechslungsreiche Gegnerklassen geben, wie es den Anschein hat? Und vor allem: In welchem Zustand wird das Spiel erscheinen? Leichte Skepsis ist weiterhin durchaus angebracht. Aber das, was ich vom Spiel sehen konnte macht einen bombastischen Eindruck – in jeder Hinsicht.

4 von 4


zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.