Seite 2: The Wolf Among Us - Erste Infos: Werwolf-Wachtmeister jagt Märchen-Mörder

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Entscheidungen: Herz oder Haftbefehl?

Als Sheriff Wolf streifen wir (in Menschengestalt) durch mehrere Schauplätze in Fabletown, sollen aber ab und zu auch in den Straßen von New York ermitteln. Wie in The Walking Dead führen wir dazu zahlreiche Dialoge, fällen(unter Zeitdruck) Entscheidungen und lösen simple Gegenstand-Kombinationsrätsel.

Auch im Spiel tut Bigby gut daran, seine Wolfsgestalt in der Öffentlichtkeit geheim zu halten. Auch im Spiel tut Bigby gut daran, seine Wolfsgestalt in der Öffentlichtkeit geheim zu halten.

Je nachdem wie wir wählen , verändert sich Bigbys Verhältnis zu anderen Charakteren. Lassen wir den Wolf wegen seiner heimlichen Gefühle für Snow White vermeintlich wichtige Hinweise absichtlich nicht verfolgen? Oder gehen wir konsequent jeder Spur nach und erheben schwere Anschuldigungen, die die Beziehung zwischen Wolf-Sheriff und Märchen-Schönheit irreparabel beschädigen?

Wenn Worte ihn nicht mehr weiterbringen lässt Bigby - getreu seinem wilden Wesen - aber auch die Fäuste sprechen. So wird es öfter im Spiel zu Schlägereien kommen, die wir selbst steuern können. Doch auch das soll Konsequenzen haben: Steckt Bigby zu viele Prügel ein, wird er danach von anderen Figuren wegen seiner Blessuren verspottet. Teilt er vor den Augen normaler Bürger dagegen zu heftig aus, droht die Tarnung des Wolfs in Menschengestalt aufzufliegen.

Neu in The Wolf Among Us: Wir dürfen bestimmen, in welcher Reihenfolge wir bestimmte Schauplätze besuchen. Das verändert dann auch den Ablauf der Handlung und soll so für einen größeren Wiederspielwert sorgen.

Die Charaktere: Wer ist wer in Fabletown?

Bigby Wolf Bigby Wolf ist die Hauptfigur in The Wolf Among Us und leidet schwer unter seiner Vergangenheit als Märchen-Bösewicht. Vor seiner Flucht in unsere Welt terrorisierte der Große Böse Wolf immerhin Rotkäppchen, die sieben Geißlein und die drei kleinen Schweinchen. Obwohl er beteuert sich geändert zu haben und auch zum Sheriff der Stadt ernannt wurde, trauen ihm die Bewohner von Fabletown nicht wirklich über den Weg.

Snow White Snow White hat sich zur Assistentin des stellvertretenden Bürgermeisters von Fabletown hochgearbeitet und macht sich keine Illusionen mehr, jemals ihren Traumprinzen zu treffen. Der Grund: Prince Charming, DER Traumprinz, hat Schneewittchen nur von ihrer mörderischen Tante und den sie versklavenden Sieben Zwergen gerettet, um sie nach einer schnellen Affäre sofort mit der nächstbesten Prinzessin zu betrügen. Was Snow White nicht ahnt: In Bigby Wolf hat sie einen heimlichen Verehrer. Ob der sich dann allerdings als Traumprinz entpuppt, hat der Spieler in der Hand.

Ichabod Crane Ichabod Crane, der Held von Sleepy Hollow sieht nach 115 Jahren Amtszeit als stellvertretender Bürgermeister von Fabletown nicht mehr ganz so aus wie Schönling Johnny Depp, ist aber noch genauso zerstreut und feige. Crane trägt außerdem ein düsteres Geheimnis mit sich herum.

Colin Colin ist eines der drei kleinen Schweinchen, deren Häuser der Große Böse Wolf im Märchen zerstört hat. In The Wolf Among Us fungiert die neugierige Sau als moralischer Kompass für Bigby und sagt dem Sheriff klipp und klar, was er von dessen Entscheidungen hält.

Die Schöne und das Biest Die Schöne und das Biest sind auch nach 1.000 Jahren Ehe noch schwer ineinander verliebt und leben ebenfalls in Fabletown. Sie arbeitet in der örtlichen Buchhandlung, er sorgt als Hausmeister für die Gebäude der Enklave. Obwohl beide vom Schloss des Biests einen besseren Lebensstandard gewöhnt sind, schlagen sie sich so gut es geht durchs Leben.

Bufkin Bufkin ist aus dem Land Oz (Der Zauberer von Oz) entlaufen und leitet jetzt die Bibliothek in Fabletown. Das klingt seriöser als Bufkin tatsächlich ist: Der geflügelte Affe ist immer für einen Streich zu haben und deshalb auch sofort der Sündenbock.

Ob Telltale mit The Wolf Among Us an die Qualität der ersten Staffel von The Walking Dead herankommt, wird sich im Sommer 2013 zeigen. Noch bevor Staffel 2 des Zombie-Adventures fertig ist, soll das mörderische Märchen nämlich für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen. Eine iOS-Version ist derzeit noch nicht angekündigt.

Die Spiele von Telltale Games - Erzählen in Episoden ansehen

2 von 2


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.