The Darkness - Die Comics - Die Vorlage zum Spiel

The Darkness basiert auf der gleichnamigen Comic-Reihe. Wir geben euch einen Überblick über alle wichtigen Fakten der Vorlage.

von Michael Degner,
01.01.2012 14:14 Uhr

Jackie hatt schon Auftritte in den Hulk-, Superman- oder Batman-Comics.Jackie hatt schon Auftritte in den Hulk-, Superman- oder Batman-Comics.

Das Spiel The Darkness basiert auf der gleichnamigen Comic-Reihe der bekannten Autoren Marc Silvestri, David Wohl und Garth Ennis. Seit 1996 erscheint die Reihe in den USA im Top Cow Comics-Verlag, der unter anderem auch die Tomb-Raider- und Wanted-Comics veröffentlicht.
Einer der berühmtesten Autoren der The Darkness-Comics ist Paul Jenkins, der auch für die Geschichte der beiden The Darkness-Spiele verantwortlich ist. In Deutschland veröffentlichte zunächst der Splitter-Verlag die Comicbuch-Reihe. Seit 2009 erscheinen die Comics als Tradepaperback im Panini-Verlag.

Die Serie ist in erster Linie für ihren Grafikstil, den schwarzen Humor und ihre exzessiven Gewaltdarstellungen bekannt. Mittlerweile hat sich die Reihe weltweit über eine Million Mal verkauft.
Die Comics erzählen die Geschichte von Jackie Estacado, einem Mafiosi, der für die Franchettie-Familie arbeitet. Da er bereits früh mit der Mafia in Berührung kam, ist er ein kaltblütiger Mörder und sicher im Umgang mit Feuerwaffen. An seinem 21. Geburtstag erwacht in Jackie die Dunkelheit – eine uralte dämonische Macht, die ihm übermenschliche Kräfte verleiht. Seinen ersten Auftritt hatte Jackie vor The Darkness bereits im zehnten Band von Witchblade.

Witchblade ist eine Comic-Reihe, die ebenfalls im Top Cow Comics-Verlag erscheint, und eng mit The Darkness verbunden ist. Die Protagonistin von Witchblade, eine New Yorker Polizistin namens Sara Pezzini, ist die Gegenspielerin der Dunkelheit. Aus diesem Grund ist Jackie gezwungen, im Verlauf der Handlung gegen sie zu kämpfen. Pezzini ist die Trägerin des Witchblades, eines Amuletts, das die Menschen dazu verleitet, Morde zu begehen.

Doch es gab noch weitere Crossovers von The Darkness mit anderen berühmten Comicbuch-Serien. So hatte Jackie bereits Auftritte in Vampirella, Wolverine, Hulk, Superman, Batman und Painkiller Jane.


Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.