The Last Guardian - Update: »Kein Grund zur Sorge«

Fumito Ueda, der Director von Ico und Shadow of the Colossus, ist am kommenden Team-Ico-Spiel The Last Guardian nur noch als freier Mitarbeiter beteiligt.

von Daniel Feith,
06.12.2011 10:30 Uhr

The Last Guardian - Fumito Uedas vorerst letztes Projekt für Sony.The Last Guardian - Fumito Uedas vorerst letztes Projekt für Sony.

Update: Laut Fumito Ueda besteht kein Grund für Bedenken der Fans, die Entwicklung von The Last Guardian sei beeinträchtigt. In einem Tweet sagt Ueda:

»Ich habe eine Menge Fragen erhalten...es gibt keinen Grund zur Sorge: The Last Guardian ist immer noch in Arbeit.«

Die Spekulationen, Ueda werde Sony und Team Ico verlassen und an The Last Guardian nur noch als freier Mitarbeiter mitwirken, kommentierte der Designer nicht.

Ursprüngliche Meldung: Der japanische Videospielentwickler Fumito Ueda hat Sonys Entwicklerstudio Team Ico verlassen und wird am aktuellen Projekt The Last Guardian nur noch als freier Mitarbeiter und nicht mehr als Director beteiligt sein. Dies berichtet Eurogamer.net. Bestätigt ist die Meldung seitens Sony noch nicht.

Die Arbeit an The Last Guardian sei aufgrund von Uedas Positionswechsel zuletzt etwas ins Stocken geraten. Bereits vor einigen Wochen sagte der Präsdient der SCE Studios Shuhei Yoshida: »Es war recht schwierig, Fortschritte zu sehen: es ging alles nicht so schnell, wie wir gehofft hatten und das Team stand unter großem Druck.«

Ursprünglich sollte The Last Guardian Ende 2011 erscheinen, das viel versprechende Spiel wurde aber auf einen nicht näher eingegrenzten Termin 2012 verschoben.

Wenn The Last Guardian fertiggestellt ist, will sich Ueda zukünftig »persönlichen Projekten« widmen.

Fumito Ueda war als Director und Lead Designer an den PlayStation-2-Klassikern Ico und Shadow of the Colossus beteiligt, die es seit kurzem als Ico & Shadow of the Colossus Collection in einer HD-Neuauflage für die PlayStation 3 gibt (GamePro-Wertung: 88).

The Last Guardian - Trailer The Last Guardian - Trailer


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...