The Last of Us - Entwickler fordert Berücksichtigung von Frauen in Fokustests

Nachdem in der Fokus-Testgruppe für das Action-Adventure The Last of Us ausschließlich männliche Spieler befragt werden sollten, forderte der Entwickler Naughty Dog von der Forschungsgruppe die Miteinbeziehung von Frauen und bezeichnet die Vorgehensweise als »rückschrittlich«.

von Philipp Elsner,
09.04.2013 15:55 Uhr

Eine der Hauptrollen in The Last of Us ist das Mädchen Ellie - trotzdem waren keine Frauen als Testpersonen geplant.Eine der Hauptrollen in The Last of Us ist das Mädchen Ellie - trotzdem waren keine Frauen als Testpersonen geplant.

In einem Gespräch mit Neil Druckmann vom Entwicklerstudio Naughty Dog erfuhr das Spielemagazin The Escapist, dass für die Fokustestgruppen für das Action-Adventure The Last of Us zunächst nur männliche Spieler geplant waren. Eine nicht weiter benannte Forschungsstelle, die mit den Fokustestgruppen beauftragt war, hatte weibliche Spieler komplett außen vor gelassen.

Um festzustellen, wie ein Titel später promotet werden soll, werden in Fokustests Spieler herangezogen, die qualitative und quantitative Fragen zu gezeigtem Spielmaterial beantworten. »Dabei haben wir zu unserer großen Überraschung feststellen müssen, dass die Forschungsgruppe nicht vorhatte, weibliche Spielerinnen in die Fokusgruppe mit aufzunehmen. Wir mussten die Berücksichtigung von Frauen ausdrücklich verlangen. Ich hoffe, dass dies ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist und bald nicht mehr zur verbreiteten Praxis gehört«, sagte Druckmann.

Obwohl von den beiden Protagonisten in The Last of Us eine Figur weiblich ist, war also nicht geplant gewesen, Feedback von weiblichen Spielerinnen einzuholen. Diese nicht gerade fortschrittliche Haltung in der Spielebranche ist vielerorts gegenwärtig: Publisher Sony schlug für The Last of Us ebenfalls vor, die weibliche Hauptrolle des Spiels, Ellie, auf dem Cover in den Hintergrund zu versetzen - aus Angst vor schlechteren Verkaufszahlen durch die Präsenz des Mädchens. Entwickler Naughty Dog vertritt aber auch hier eine klare Linie: Ellie bleibe auf dem Cover, wo sie hingehöre - ganz vorne.

The Last of Us - Entwickler-Video: »Die Schönheit des Ödlands« 5:31 The Last of Us - Entwickler-Video: »Die Schönheit des Ödlands«


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...