Seite 2: Tom Clancy's EndWar - Interview mit Creative Director Michael de Plater

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Echtzeit-Strategie gilt als nicht für Konsolen adaptierbar. Ihr probiert es trotzdem.

Michael de Plater: Echtzeit-Strategie ist das letzte Genre, das seinen Weg erfolgreich auf Konsolen finden wird, da es als letztes Genre in der zweiten Dimension steckengeblieben ist. Mit 2D meine ich nicht die Grafikengine, ich meine den Spielablauf. Neverwinter Nights oder Command & Conquer 3 mögen 3D-Engines haben, aber es sind 2D-Spiele, die für die Vogelperspektive ausgelegt wurden. Kein 2D-Echtzeit-Strategiespiel der alten Schule wird jemals auf Konsolen funktionieren, egal wie man die Steuerung auch anpasst.

Unsere Inspiration haben wir aus anderen Genres bezogen, die ihren Weg von einer zweidimensionalen PC-Erfahrung zu einem dreidimensionalen Konsolen-Erlebnis gemacht haben. Der Unterschied zwischen Neverwinter Nights und Knights of the Old Republic ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie der Sprung von 2D auf 3D das Rollenspiel-Genre auf Konsolen förmlich explodieren ließ. GTA ist ein weiteres gutes Beispiel.

Es geht meiner Meinung nach nicht um die Übersetzung der Keyboard- und Maus-Steuerung. Es geht um das Navigieren in einer realistischen, eindringlichen und intensiven 3D-Welt. Dafür sind Next Gen-Konsolen überragend geeignet, gerade mit Breitbild- und HD-Fernsehern.

Außerdem kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass EndWar auf Konsolen der vorherigen Generation, den PC eingeschlossen, nicht möglich gewesen wäre. Breitbild, High Definition, Sprachsteuerung und Live-Erfahrung sind den Next-Gen-Konsolen vorbehalten.

Was macht EndWar besser als andere Echtzeit-Strategiespiele auf den Konsolen?

Michael de Plater: Natürlich bin ich voreingenommen, doch ich glaube, dass EndWar das innovativste und aufregendste Strategiespiel seit dem Erscheinen von Dune 2 im Jahr 1992 ist.

Ich glaube, EndWar ist genau die epische Kriegserfahrung, die dir jedes Strategiespiel und jeder zweite Shooter des vergangenen Jahrzehnts mit ihren Renderintros vermitteln wollten. Nun musst du nicht länger deine Vorstellungskraft bemühen. EndWar bietet diese Erfahrung in Echtzeit.

Mit dem unglaublichen 3D-Spielablauf, der Sprachsteuerung, dem starken Online-Multiplayer-Part, dem apokalyptischen Dritter-Weltkrieg-Szenario, der ultimativen Kriegsmaschinerie des 21. Jahrhunderts und der von der Unreal Engine 3 angetriebenen Grafik werden wir Strategie-Spielern etwas bieten können, das sie nie zuvor erlebt haben.

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass viele Spieler EndWar lieben werden, die Strategiespiele bisher komplex und langweilig fanden. Nahezu alle erstklassigen Militär-Spiele haben ein Strategie- oder Taktik-Element, das sie interessanter macht als reine Geschicklichkeitsspiele. Egal ob du Ghost Recon, Rainbow Six, Brothers in Arms oder Battlefield magst, EndWar wird dir ein intensives, eindringliches und sehr innovatives Kriegserlebnis bieten.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Tom Clancy’s EndWar

Genre: Strategie

Release: 06.11.2008 (PS3, Xbox 360), 30.11.2008 (NDS, PSP)