Tomodachi Life - Nintendo reagiert auf Homosexulitäts-Debatte

Nintendo hat sich jetzt offiziell dafür entschuldigt, dass in der westlichen Version der Lebens- und Datingsimulation Tomodachi Life für den 3DS keine gleichgeschlechtlichen Beziehungen möglich sind.

von Andre Linken,
12.05.2014 10:40 Uhr

Nintendo nimmt Stellung zur Homosexulitäts-Debatte rund um die Lebenssiumlation Tomodachi Life.Nintendo nimmt Stellung zur Homosexulitäts-Debatte rund um die Lebenssiumlation Tomodachi Life.

In der japanischen Version der Lebens- und Datingsimulation Tomodachi Life war - auf einem Progammierfehler basierend - eine Funktion enthalten, mit deren Hilfe die Mii-Charaktere in dem Nintendo-3DS-Spiel auch gleichgeschlechtliche Beziehungen eingehen konnten. Nintendo hatte dieses Element jedoch per Patch wieder entfernt, und betonte, man wolle mit dem Spiel keinen sozialen Kommentar abgeben. Was folgte war eine hitzige Diskussionen. So beklagte die Interessensvertretung GLAAD (Gay & Lesbian Alliance Against Defamation), dass das Fehler von homosexuellen Beziehungsoptionen im Spiel bereits ein klarer Kommentar sei, der »nicht nur verletzend ist, sondern auch viele Fans und Kunden ausschließt und zeigt, dass Nintendo der Zeit hinterherhinkt.«

Jetzt folgte die Entschuldigung des japanischen Herstellers. Auf der offiziellen Webseite beteuerte Nintendo, dass stets der Spaß aller Spieler im Vordergrund steht - ohne Einschränkungen jeglicher Art.

»Wir entschuldigen uns dafür, dass wir viele Leute enttäuscht haben, da wir keine gleichgeschlechtlichen Beziehungen in Tomodachi Life eingebaut haben. Unglücklicherweise ist es uns nicht mehr möglich, dieses Design des Spiels zu ändern. Solch eine signifikante Änderung kann auch nicht mit einem nachträglichen Patch bewerkstelligt werden. (...)

Wir versprechen hiermit, dass wir eine Gameplay-Erfahrung bieten werden, die sämtliche Spieler besser repräsentieren wird, falls wir eine weitere Episode von Tomodachi entwickeln werden.«

Der Release von Tomodachi Life in Europa ist für den 6. Juni 2014 geplant, in Japan ist das Spiel bereits seit April 2013 verfügbar.

Tomodachi Life - Screenshots ansehen


Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.