Top 10: Vaporware 2008 - Always bet on Duke

Wired hat wieder die luftigsten Produktversprechen gekürt.

Produkte, die lange Jahre und mit übertriebenen Versprechungen angekündigt sind, aber einfach nicht erscheinen wollen, bezeichnet man als Vaporware. Das amerikanische Magazin Wired erstellt jedes Jahr eine Liste der prominentesten Phantome. Auf Platz 1 hält sich auch 2008 wenig überraschend Duke Nuke Nukem Forever. Mittlerweile gibt es zwar mal wieder Videos und Bilder des Spiels. Doch nach zwölf Jahren Entwicklungszeit ohne jegliches Licht am Ende des Tunnels hat sich der Duke auch dieses Jahr den Titel 'Vaporware des Jahres' redlich verdient. Mit Starcraft 2 auf Platz 4 hat sich noch ein weiteres Spiel in die Top 10 reingeschlichen. Hier rührt Blizzard schon seit 2007 kräftig die Werbetrommel -- und was fehlt? Natürlich ein finaler Releasetermin...

Hier die komplette Liste:

  • 10. PlayStation Home
    Mittlerweile gibt es zwar eine offene Beta des Second-Life-Klons für PlayStation 3. Doch die massiven Verschiebungen und der derzeitige Zustand des Dienstes, lassen sowohl uns als auch Sony auf eine gute Zukunft hoffen.
  • 9. Myka
    Myka soll mal eine Settop-Box mit einem eingebauten Bittorrent-Client werden. Mittlerweile gibt es schon Konkurrenz-Angebote, die einen Voteil haben: Man kann sie kaufen.
  • 8. Hero's Journey
    Das Online-Rollenspiel Hero's Journey streitet sich mit Duke Nukem Forver um die Krone für die längste Entwicklungszeit bei einem Computerspiel. Die Programmierer arbeiten an ihrem Werk schon seit über zehn Jahren.
  • 7. ZAP-X
    Dieses Elektroauto wäre zu gut, um echt zu sein. Deswegen verschiebt sich vermutlich auch die Auslieferung auf den Sankt-Nimmerleinstag.
  • 6.Microvision Pico Projector
    Microvision kündigte als einer der ersten Hersteller Miniatur-Beamer an. Während andere aber schon ihre Produkte am Markt platziert haben, entwickelt Microvision weiter.
  • 5. Garmin nüvifone
    Garmin kann sich nicht darauf verlassen, dass reine Navigationsgeräte auch noch in ein paar Jahren der Hit sind. Deswegen versucht der Hersteller, Navi mit Handy zu verbinden -- bislang ohne Ergebnis.
  • 4.StarCraft 2
  • 3.Handys mit Googles Android-Betriebssystem, die nicht von T-Mobile kommen.
    Eine echte Iphone-Alternative sollte man auch kaufen können.
  • 2. Internet Explorer 8
    Eigentlich war der Browser für Ende 2008 angekündigt. Doch mittlerweile hat Microsoft den Termin auf dieses Jahr verschoben.
  • 1. Duke Nukem Forever
zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.