U Craft - Offenbar Minecraft-Klon für die Wii U geplant

Ein aktuell als »Operation Sparticus« beworbener Minecraft-Klon, der wohl eigentlich U Craft heißt, soll demnächst wohl seinen Weg auf die Wii U finden. Das verantwortliche Entwicklerstudio agiert jedoch aus dem Verborgenen.

von Tobias Ritter,
26.09.2014 15:15 Uhr

U Craft ist offenbar ein Minecraft-Klon, der demnächst für die Wii U veröffentlicht wird. Bisher wird um das Projekt jedoch ein großes Geheimnis gemacht.U Craft ist offenbar ein Minecraft-Klon, der demnächst für die Wii U veröffentlicht wird. Bisher wird um das Projekt jedoch ein großes Geheimnis gemacht.

Auch wenn es mittlerweile für diverse Plattformen, darunter auch Smartphones und Tablets, erhältlich ist, wurde Minecraft bisher noch nicht für die Wii U veröffentlicht. Für Besitzer der Nintendo-Konsole ergibt sich damit eine popkulturelle Lücke, die nun offenbar ein anderer Indie-Entwickler schließen möchte: Aktuell kursiert im Internet ein Screenshot von etwas, das offensichtlich U Craft genannt wird und zumindest grafische Ähnlichkeiten mit Minecraft nicht verhehlen kann.

Weitere Details zu dem Projekt sind bisher allerdings nicht bekannt. Ohnehin wird um das Ganze ein ziemliches Geheimnis gemacht: Das verantwortliche Unternehmen, das immerhin ein von Nintendo für die Wii U lizenziertes Entwicklerstudio sein soll, kommuniziert nicht direkt mit der Öffentlichkeit, sondern überlässt das offenbar befreundeten Dritt-Firmen. Deshalb wird das Spiel offiziell bisher auch nicht als U Craft beworben, sondern unter dem Codenamen »Operation Sparticus«.

Immerhin: Aus dem durch das Entwicklerstudio Hullbreach veröffentlichten Screenshot geht hervor, dass U Craft wohl auf der Unity-Engine basiert. Mehr aber auch nicht.

Minecraft - Screenshots aus der Xbox-One-Edition ansehen


Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.