Umfrage der Woche - Wie steht ihr zu Mikrotransaktionen?

Mikrotransaktionen zählen im AAA-Segment inzwischen zum Standard. Sie generieren immer größere Umsätze, dementsprechend richten auch Publisher wie Ubisoft ihr Geschäftsmodell in diese Richtung aus. Wir wollen von euch wissen, was ihr von Ingame-Shops und Co. haltet.

"Was ist da Mikro?" Für Lootboxen in Overwatch können Spieler knapp 40 Euro auf einmal ausgeben. "Was ist da Mikro?" Für Lootboxen in Overwatch können Spieler knapp 40 Euro auf einmal ausgeben.

Allein durch die Mikrotransaktionen in GTA Online spielt GTA 5 auch Jahre nach dem Release mehr Geld als viele aktuelle Blockbuster ein. Laut Take-Two-CEO Strauss Zelnick gebe es bei der Monetarisierung allerdings noch Luft nach oben, auch wenn man nicht nach dem letzten Cent greifen werde. Man wolle den Spielern nicht das Gefühl geben, sie zu melken.

"Meine Sorge ist, dass der das Kunde merkt. Vielleicht wissen sie gar nicht, dass sie es wissen, aber sie fühlen es."

Ob Zelnick recht hat? Wir wollen seine Äußerungen zum Anlass nehmen, um einmal ganz allgemein bei euch nachzuhaken, wie ihr zu Mikrotransaktionen steht. Einerseits sorgen sie immer wieder für hitzige Debatten unter Spielern. Andererseits haben sie sich in der Branche inzwischen als Standard etabliert, erzielen immer größere Umsätze und dürften in Zukunft sogar an Relevanz gewinnen, da Publisher ihre Titel zunehmend als Service begreifen.

Wichtiger Hinweis: Bei der Umfrage habt ihr nur eine Stimme. Überlegt euch also, welche der folgenden Antwortmöglichkeiten am ehesten eurer Meinung entspricht.

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.