Seite 2: Umfrage zum Wertungssystem - Das sagen unsere Leser

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Welche Aspekte sind beim Spielekauf wichtig?

Ergebnis: Hier durften die Umfrageteilnehmer so viele Antworten ankreuzen, wie sie wollten - gerne auch alle. Das wichtigste Kaufargument für die meisten Leser (89 bis 91 Prozent) ist demnach eine dichte Atmosphäre, gefolgt vom gelungenen Spieldesign (74 bis 85 Prozent) und einer spannenden Story (83 bis 88 Prozent). Die Grafik (53 bis 58 Prozent) landet weit abgeschlagen auf dem fünften Platz - ein schönes Äußeres ist eben bei Weitem nicht alles.

Auch Innovation spielt lediglich für 37 bis 39 Prozent der Teilnehmer eine entscheidende Rolle: Ein stimmungsvolles und mechanisch gutes Spiel kann den Kauf offensichtlich auch dann wert sein, wenn es nicht bahnbrechend originell ist. Die sehr niedrige Zustimmungsrate zum Mehrspieler interpretieren wir dahingehend, dass aufgesetzte Multiplayer-Modi wie bei Assassin's Creed oder Mass Effect 3 keine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen. Wenn ein Spiel hingegen primär auf Multiplayer ausgelegt ist - etwa ein MMO oder ein Battlefield - dann spielen die Mehrspieler- und Teamwork-Aspekte hingegen sehr wohl eine Rolle. Also keine Angst, wir fangen nicht an, bei Battlefield 5 nur noch die Solokampagne zu bewerten.

Welche Aspekte sind beim Spielekauf unwichtig?

Ergebnis: Auch hier durften die Umfrageteilnehmer so viele Antworten ankreuzen, wie sie wollten. Und natürlich greift der Umkehrschluss: Ein aufgesetzter Mehrspieler ist unwichtig; Story, Atmosphäre und Design sind wichtig.

Was würden Sie bewerten?

Ergebnis< Hier durfte jeder Teilnehmer die fünf bis zehn Kategorien wählen, aus denen er ein eigenes Wertungssystem zusammenstellen würde. Passend zu den vorherigen Antworten spielen die Atmosphäre, die Story und das Spieldesign eine wichtige Rolle. Allerdings wünschen sich auch 79 bis 82 Prozent der Teilnehmer eine wertende Aussage zur Grafik. Das bestätigt die Erfahrung, die wir in den letzten Jahren gemacht haben: Auch wenn die Grafik beim Spielekauf kein entscheidendes Kriterium sein muss, wird ihre Qualität immer gerne diskutiert - offensichtlich ist die Optik vielen Lesern nach wie vor wichtig. Und das ist auch vollkommen okay so, schließlich kann schöne Grafik maßgeblich zur Atmosphäre und damit zum Spielspaß beitragen. Sound, Mehrspieler und Innovation hingegen landen auch hier auf den letzten Plätzen.

In einem separaten Kommentarfeld durften die Teilnehmer außerdem auflisten, welche Kategorien und Aspekte sie bei unserer Umfrage vermisst haben. Alle Kommentare hier wiederzugeben, würde den Rahmen sprengen, unsere Freitextanalyse zeigt die meistgenannten Begriffe; je größer, desto mehr Leser haben sie erwähnt. Oft aufgeführt werden das Preis-Leistungs-Verhältnis, Bugs sowie Kopierschutz und Online-Aktivierung (DRM). Insgesamt haben 944 Leser von der Kommentarfunktion Gebrauch gemacht, also knapp 7,5 Prozent der Gesamtteilnehmer.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.