Seite 3: Uncharted 4 - Next-Gen = Brusthaarphysik!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Story

An einer Stelle des gezeigten Abschnitts untersucht Drake eine skelettierte Leiche und findet einen Brief mit Karte auf der Rückseite. In dem Brief fällt der Name Hayes, womit dem Datum auf dem Briefkopf zufolge (1808) der Entdecker und Abenteurer John Hayes gemeint sein muss, der vorrangig für seine Erforschung Tasmaniens bekannt ist.

Laut dem Brief war Hayes zusammen mit dem mysteriösen, nicht genannten Verfasser auf der Suche nach dem Schatz des Piratenkapitäns Henry Every. Was die Karte auf der Rückseite des Schriftstücks zeigt, ist nicht ganz klar. Möglicherweise handelt es sich dabei um einen Ort am Kap der Guten Hoffnung in Südafrika, dessen Karte bereits 2013 im Teaser zum Spiel auftauchte.

Uncharted 4 - Trailer-Analyse bringt viele Story-Geheimnisse ans Licht Video starten 4:13 Uncharted 4 - Trailer-Analyse bringt viele Story-Geheimnisse ans Licht

Möglicherweise ist es aber auch ein Küstenabschnitt von Madagaskar. Warum? Wenn wir uns mal genauer anschauen, was sich über die Namen in Drakes Buch herausfinden lässt, dürfte dieser Verdacht klarer werden.

  • Henry Every (alternativ Avery geschrieben): Der Piratenkapitän aus dem kryptischen Ankündigungs-Teaser. Everys letzter großer Beutezug, den er zusammen mit seiner aus fünf Kapitänen (Thomas Tew, William Mayes, Richard Want, Joseph Faro und Thomas Wake) bestehenden Piratenflotte durchführte, bescherte ihm im Jahr 1696 ein unglaubliches Vermögen an Edelsteinen. Every betrog seine Flotte und verschwand zusammen mit dem Schatz auf Nimmerwiedersehen. Romantisierten Geschichten zufolge ist Every mit der Tochter des Moguls Aurangzeb, dessen Handelsschiffe er bevorzugt ausraubte, nach Madagaskar geflohen, wo er in der Antongila Bay und auf der Île Sainte-Marie die Piratenkolonie Libertatia gründete. Das Motto dieser fiktiven Kolonie lautet »Pro deus quod licentia«, was übersetzt etwa »Für Gott und Freiheit« bedeutet. Dieser Wahlspruch ist in Drakes Notizen zu sehen.
  • Thomas Tew: In Nates aufgeklapptem Tagebuch sind prominent Hinweise auf den »Rhode Island Piraten« Thomas Tew zu sehen, der sein Unwesen von 1692 bis 1695 trieb. Er kommandierte in der Piratenflotte von Henry Every das Schiff Amity und wurde 1695 durch eine Kanonenkugel getötet. In Drakes Notizbuch steht der Satz: »Ist er nicht zusammen mit Every beim Angriff gestorben?« Welcher Angriff damit gemeint ist, ist nicht klar. Tew soll einer der Mitbegründer der Piratenkolonie Libertatia gewesen sein.
  • William Mayes, Jr: Ein Pirat aus New England, der im Gefolge von Henry Every das Schiff Pearl kommandierte. Nach dem großen Beutezug, der mit Everys Betrug endete, trieb sich Mayes noch einige Jahre im Indischen Ozean herum. Er arbeitete unter anderem als Informant für die East India Company und trug damit zur Schuldigsprechung des berüchtigten Captain William Kidd bei. Mayes setzte sich nach seiner Begnadigung um 1700 in New England zur Ruhe und übernahm die Taverne seines Vaters. Der Legende nach soll er auf dem Grundstück einen immensen Schatz versteckt haben, der Drake im Spiel möglicherweise dorthin locken könnte.
  • Richard Want: Er gehörte zur Flotte Henry Everys und kommandierte das Schiff Dolphin. Über ihn ist nicht viel bekannt, sein Name taucht aber mit Fragezeichen versehen neben einer Flagge auf, die eventuell auch Mayes zugeordnet werden kann.
  • Adam Baldridge: Auch der Name Baldridge taucht in Drakes Buch auf. Er war ein englischer Pirat, der 1685 zu den Gründern einer Piratensiedlung auf der Île Sainte-Marie bei Madagaskar gehörte. Er gewährte Freibeutern gegen hohe Gebühren Zuflucht und Verpflegung, musste sein florierendes Geschäft jedoch 1697 aufgeben, als er in den Sklavenhandel einstieg und von den Eingeborenen vertrieben wurde.

Es geht also um einen ziemlich großen Schatz, der wahrscheinlich in den Überresten einer legendären Piratenkolonie versteckt ist, und hinter dem nicht nur die Drakes her sind, sondern auch schwer bewaffnete Söldner - oder geht es am Ende gar um etwas ganz anderes und der Schatz ist bloß Nebensache? Dreht sich die Geschichte eigentlich um das Piraten-Utopia Libertatia, das möglicherweise ein schreckliches Geheimnis bewahrt?

Drake war schließlich schon öfter auf der Suche nach versunkenen Städten und Königreichen (El Dorado, Shangri-La, Ubar). Doch warum spricht dann sein Bruder Stan lediglich von einem Schatz, den es zu finden gilt? Wir werden uns wohl noch ein wenig gedulden müssen, um das herauszufinden. Uncharted 4 erscheint voraussichtlich Ende 2015 exklusiv für die PlayStation 4.

Uncharted 4: A Thief's End - Screenshots ansehen

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (51)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.