Fazit: Unravel im Test - Wolle mit Herz

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Tobias Veltin
@FrischerVeltin

Unravel hat mich verzaubert und einen bestimmten Nerv bei mir getroffen. Dabei ist es weniger die reine Spielmechanik, denn die ist mit den Hüpfereien und Rätseleinlagen sicherlich nicht sonderlich originell. Es ist vielmehr das rote Wollbündel selbst, denn anhand kleiner Animationen oder seinem Gesichtsausdruck kann ich Yarny fast immer ansehen, wie es ihm geht. Zusammen mit seiner edlen Mission macht das das Kerlchen für mich greifbarer und sympathischer als manch tief gezeichnete Rollenspielfigur. Dazu diese meiner Meinung nach fantastische Optik, die ihre Bildgewalt vor allem aus Details zieht. Mehr als einmal bin ich stehengeblieben und habe mich einfach nur umgesehen, um alle Kleinigkeiten zu entdecken.

So wunderschön Unravel aber auch ist: Seine Macken kann das Spiel nicht verbergen. Einige schwach gesetzte Checkpunkte, eine nicht hundertprozentig präzise Steuerung, sich wiederholende Aufgaben und die teilweise doch etwas nervigen Trial-&-Error-Abschnitte verhindern deshalb letztendlich ganz knapp eine Award-Wertung. Dennoch gibt's von mir für Unravel eine klare Kaufempfehlung. Denn auch wenn ich mir sicher bin, dass nicht jeder von Yarnys Abenteuer berührt sein wird - versuchen sollte man es auf jeden Fall.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.