Seite 4: Unsere Wunsch-Next-Gen-Fortsetzungen - Bitte mehr davon!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kameo: Elements of Power (360)

Pünktlich zum Start der Xbox 360 erschien das Action-Adventure Kameo: Elements of Power. Die Donkey-Kong-Country-Schöpfer von Rare schufen ein Abenteuer, das sich vor einem Zelda nicht verstecken muss.

Kameo : Ein märchenhaftes, dennoch düsteres Szenario und das an The Legend of Zelda angelehnte Spielprinzip schreien geradezu nach einem Nachfolger. Kameo
Ein märchenhaftes, dennoch düsteres Szenario und das an The Legend of Zelda angelehnte Spielprinzip schreien geradezu nach einem Nachfolger.

In einer relativ offenen Welt gilt es, einen Dungeon nach dem anderen zu durchstöbern, Zwischen- und Endgegner zu besiegen und Kriegerseelen einzusammeln. Anders als in der Quasi-Vorlage von Nintendo besitzt Kameo aber keine Ausrüstungsgegenstände.

Mithilfe der Seelen kann sich die Fee Kameo dafür in unterschiedliche Kreaturen mit speziellen Fähigkeiten verwandeln. So kann man beispielsweise in Gestalt der Pflanze »Kampfkraut« nicht nur Boxhiebe austeilen, sondern sich auch durch den Boden graben.

Das alles wird in einer heute immer noch ansehnlichen, liebevoll gestalteten Grafik präsentiert. Da das Spiel durchweg positive Kritiken erhielt und auch bei den Spielern Anklang fand, ist es umso verwunderlicher, dass bis heute immer noch keine Fortsetzung existiert.

Dank der neuen Hardware könnten in einem Nachfolger die Gebiete schöner und größer werden, was sich auch auf die Spielzeit auswirken würde. Der Ausflug ins Königreich von Kameo fällt nämlich verhältnismäßig kurz aus. Ein längerer zweiter Teil sollte zudem auch die Geschichte intensiver und die Figuren interessanter gestalten.

Kameo: Elements of Power ansehen

Kai Schmidt: Ursprünglich sollte Kameo für die erste Xbox erscheinen, doch dann war Microsoft wohl so überzeugt von dem Action-Adventure, dass es zum Starttitel für die Xbox 360 mutierte. Gute Entscheidung, denn das Zelda-inspirierte Abenteuer sieht nicht nur super aus, sondern hat auch spielerisch einiges auf dem Kasten und ist bis heute einer meiner Lieblingstitel für die Xbox 360. Gefloppt ist das Spiel nicht, deshalb bin ich etwas ratlos, warum Entwickler Rare in der Folge nur noch Avatar- und Kinectkram für Microsoft machen durfte. Ich drücke die Daumen, dass Kameo 2 irgendwann für die Xbox One erscheint, denn ein Spiel im Zelda-Stil kann als Kontrastprogramm zum aktuellen Shooter-Überfluss eigentlich nicht schaden.

4 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.