Until Dawn - Teenie-Horror für PlayStation 3 mit Move

Ein Teenie-Slasher-Streifen soll nicht nur im Kino für Nervenkitzel sorgen. Sony überträgt das Prinzip auf die PlayStation 3 und zieht den Spieler mit dem Move-Controller direkt ins Geschehen.

von Christian Merkel,
15.08.2012 12:44 Uhr

Licht ist Mangelware in Until Dawn.Licht ist Mangelware in Until Dawn.

Kann PlayStation Move auch für erwachsenen Themen benutzt werden. Das neue Horror-Spiel Until Dawn für PlayStation 3 soll es beweisen. Der Publisher Sony und die Entwickler von Supermassive Games haben sich dabei von typischen Teenie-Horrorfilmen inspirieren lassen: Eine Gruppe Jugendlicher begeht den Jahrestag des Verschwindens eines Freundes an dem Ort, wo er das letzte Mal gesehen wurde. Tödlicher Fehler! Aber auch nicht weiter verwunderlich: Wie es in Filmen des Genres so üblich ist, sind die Mädchen blond, können laut schreien und die Jungs haben meist auch nur ihre Hormone im Kopf. Darüber hinaus fällt natürlich das Telefon aus und es beginnt das übliche Katz-und-Maus-Spiel, bei dem jeder verdächtig wird.

Nach eigenen Aussagen haben sich die Entwickler für Until Dawn von Hollywood-Autoren und amerikanischen TV-Stars beraten lassen, damit die Handlung stimmt. Das Ergebnis soll mit überraschenden Wendungen für Gänsehaut sorgen. Dabei gibt es keine Hauptfigur, der Spieler schlüpft vielmehr in die Rolle verschiedener Charaktere. Damit wird der Bildschirmtod zum durchaus beabsichtigten Element des Spiels. Ein paar Eindrücke davon zeigt der Trailer zu Until Dawn:

Trailer zu Until Dawn Trailer zu Until Dawn

Per Move-Erweiterung wollen die Entwickler von Supermassive Games die Atmosphäre eines klassischen Tennie-Slashers erfahrbar machen. Mit dem Move-Controller bewegt man sich nicht nur durch das Spiel. Er dient außerdem als Taschenlampe, mit der man sich seinen Weg durch die Dunkelheit bahnen muss. Außerdem muss der spiele des Öfteren Gegenstände richtig anwenden, wofür die Bewegungen per Move-Erkennung in das Spiel übertragen werden.

Until Dawn für PlayStation 3 mit Move erscheint im Laufe des Jahres 2013. Einige Bilder aus dem Spiel gibt es bei uns in der Galerie.

Alle 56 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...