Wer braucht schon Diablo 3? - Alternativen zum PC-exklusiven Action-Rollenspiel

Blizzard ist echt gemein. Während fast alle Blockbuster-Titel mittlerweile auf PC UND Konsole erscheinen, kuscheln die Kalifornier nach wie vor exklusiv mit dem Computer. Macht nichts – wir haben echte Action-RPG-Alternativen für euch!

von Martin Deppe,
17.05.2012 17:50 Uhr

Zugegeben: Als Konsolen-Fan habt ihr es grad nicht leicht. Alle Welt spielt Diablo 3. Auf dem PC. Ist aber nicht schlimm, denn wir haben euch ein spannendes Ausweichprogramm zusammengestellt, vom Klassiker bis zum Frischling. In unserer Liste der Diablo-Alternativen dürfte für jeden was dabei sein: den Schwerter-Fan und den Schießeisen-Freund. Aber lest selbst.

Torchlight

Fackeln im Diablo-Sturm

Günstig, nicht billig: Für 1.200 Microsoft-Punkte kriegt ihr im XBLA-Marketplace einen witzigen, waschechten Diablo-Klon. Vom ersten Diablo, wohlgemerkt. Mit nur drei Klassen (Krieger, Jäger und Magier) schnetzelt ihr euch durch kunterbunt animierte Gefechte im Comic-Look, ein zartes Physik-System inklusive.

Optisch setzt Torchlight auf quietschebunte Effekte.Optisch setzt Torchlight auf quietschebunte Effekte.

Beim Charakterausbau schiebt sich Torchlight zwischen Diablo und Diablo 2: Die Fertigkeiten eures Helden sind schön vielfältig, ihre dreiteiligen Talentbäume allerdings simpel. Hochstufige Spezialangriffe und Zauber lassen sich zum Beispiel direkt freischalten, ohne sich vorher schrittweise daran »hochzuarbeiten«.

Sei’s drum: Dafür gibt’s motivierende Ruhmpunkte, die wir fürs Bossgegner-Plattmachen kassieren und in Ruhm-Beförderungen investieren – quasi ein zweites »Level-Up!« neben den normalen Stufenaufstiegen, die wir klassisch durch Erfahrungspunkte gewinnen.

Alle 14 Bilder ansehen

Auch die Sammelwut hält uns bei der Stange, denn umgenietete Übelwichte hinterlassen nicht nur Klamotten und Waffen inklusive Rüstungsset-Teilchen, sondern auch Drop-exklusive Zaubersprüche, die wir ansonsten gar nicht lernen können. Und weil wir Gegenstände zu noch mächtigerer Ausrüstung kombinieren, ihre Sockel mit Juwelen tunen und zusätzliche Magi-Boni draufkaufen dürfen, bleibt ergattertes Equipment länger frisch.

Fazit: Torchlight hat schon die Endspurt-Wartezeit auf Diablo 3 ganz prima verkürzt und ist nicht nur für schmalbrüstige Geldbeutel eine echte Alternative. Ach ja: Im Juli 2012 soll Torchlight 2 rauskommen.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...