WWE 2K16 im Test - Überraschendes Comeback nach Anzählen

WWE 2K16 soll im Test die Schmach des Vorgängers vergessen machen, der sich nur mit Mühe auf den Beinen halten konnte. Wir läuten die Glocke zur ersten Runde!

WWE 2K16 - Ingame-Trailer stellt Terminator-Schwarzenegger vor Video starten 1:12 WWE 2K16 - Ingame-Trailer stellt Terminator-Schwarzenegger vor

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Vorbesteller-Bonus
Wer WWE 2K16 vorbestellt hat, darf mit dem Terminator in den Ring steigen. Per Download-Code holt ihr Arnold Schwarzenegger in gleich zwei Versionen des T-800 (»Terminator« und »Terminator 2: Tag der Abrechnung«) auf eure Konsole.

Man kann den WWE-Spielen des japanischen Entwicklers Yuke's viel vorwerfen. Technischen Stillstand etwa, da die Wrestlingspiele seit Jahren auf derselben veralteten Engine aufbauen. Oder auch fragwürdige Designentscheidungen, unter denen der Spielfluss leidet. Allerdings hören die Entwickler auch auf das Feedback der Fans.

Und die waren mit dem Vorgänger von WWE 2K16 nicht besonders zufrieden. Im Test finden wir heraus, ob Yuke's und Visual Concepts die Schultern zum Pin am Boden lassen oder ob WWE 2K16 sich wie Hulk Hogan zu den Anfeuerungsrufen seiner Fans aufrappeln und in den Kampf zurückfinden kann.

Interessant:Darum ist Hulk Hogan nicht in WWE 2K16

WWE 2K16 - Screenshots ansehen

Begrenzte Konter

Als Coverboy hat man sich diesmal Stone Cold Steve Austin ausgesucht, der Synonym für die sogenannte Attitude-Ära von WWE steht. Diese Zeit der späten 90er-Jahre war für WWE geprägt von Rebellion und dem Ausbruch aus dem Family Entertainment hin zu einer härteren Gangart, die mit Schimpfworten, Blut und knapp bekleideten Damen nicht sparte.

Eine kleine Revolution also, was die Ausrichtung des Unterhaltungssports angeht. WWE 2K16 ist zwar keine Revolution, macht aber viele Dinge richtiger als der Vorgänger. Das von den Fans zwiespältig aufgenommene Kettenwrestling-System aus WWE 2K15 feiert seine Rückkehr, flutscht nun allerdings deutlich besser als in WWE 2K15.

Chaos vorprogrammiert: In WWE 2K16 tummeln sich bis zu sechs Wrestler gleichzeitig im Ring. Chaos vorprogrammiert: In WWE 2K16 tummeln sich bis zu sechs Wrestler gleichzeitig im Ring.

Es tritt in Aktion, wenn wir einen Gegner in den Lock nehmen: Nach dem Schere-Stein-Papier-System wählt jeder der beiden Kontrahenten eine Aktion aus, die nach erfolgreich bestandenem Positionskampf über den rechten Analogstick zu weiteren Aktionen führt.

Überdacht hat man auch das Kontersystem: Zwar funktionieren die Gegenangriffe wie gehabt, indem wir zum richtigen Zeitpunkt die Kontertaste drücken (diesmal mit etwas großzügiger bemessenem Zeitfenster, wie uns scheint), doch geht das in WWE 2K16 nicht mehr unbegrenzt. Jeder Spieler hat nun ein anfängliches »Konterguthaben«, das er aufbrauchen kann.

Ist das Konto leer, müssen wir warten, bis die Punkte sich langsam wieder aufgeladen haben. Tolle Neuerung, die Taktik ins Spiel bringt. Auch wenn wir uns gewünscht hätten, dass die Konterpunkte je nach technischen Fähigkeiten des jeweiligen Wrestlers vergeben würden.

WWE 2K16 Creation Studio
2K Games wird kurz nach Verkaufsstart des Spiels eine passende App für iOS und Android veröffentlichen, über die ihr euer Gesicht ins Spiel importiert. Allerdings lag uns die App noch nicht zum Test vor.

Was ist mit der Last Gen?
2K Games hat uns lediglich Testversionen für PlayStation 4 und Xbox One zur Verfügung gestellt. Schade ist aber auf jeden Fall das Fehlen des Karriere-Modus auf PS3 und Xbox 360. Von den grafischen Unterschieden könnt ihr euch im Video einen Eindruck machen.

WWE 2K16 - PS3 und PS4 im Grafikvergleich Video starten 5:07 WWE 2K16 - PS3 und PS4 im Grafikvergleich

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.