Xbox One - Hoch hinaus: Xbox bekommt seltsamen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde

Mit einem Live-Stream aus einem Heißluftballon holt sich Microsoft den Weltrekord für den „höchsten“ Gaming-Stream. Zu sehen waren Gameplay-Szenen aus dem kommenden Xbox-Play Anywhere-Titel Super Lucky’s Tale.

von Maximilian Franke,
19.10.2017 17:00 Uhr

Xbox bekommt den Weltrekord für einen Livestream von Super Lucky's Tale.Xbox bekommt den Weltrekord für einen Livestream von Super Lucky's Tale.

Das Guinness Buch der Rekorde ist bekannt für seine teils merkwürdig anmutenden Einträge. Diese Liste wurde nun erweitert. Microsoft schaffte es, sich mit einem Livestream-Event einen Platz unter den Rekord-Haltern zu sichern. Dieser wurde für den "höchsten" Gaming-Stream vergeben. Höhe bezieht sich hier aber nicht auf einen Highscore, sondern tatsächlich auf den Abstand zwischen Erde und Streamer.

Im Rahmen des Albuquerque International Balloon Festivals schickte das Xbox-Team einen Heißluftballon in die Lüfte, der mit einer Xbox One und der entsprechenden Technik ausgerüstet war. Moderieren durfte Microsofts Community Manager Rukari Austin. Der Livestream wurde auf dem Mixer Xbox-Channel ausgestrahlt.

Mehr: Guinness World Recors: Die größte, private Spielesammlung fasst über 11.000 Titel

Zu sehen gab es, neben der schönen Aussicht auf die anderen Ballons des Festivals, exklusives Gameplay vom kommenden Plattformer Super Lucky's Tale.

Vielleicht fragt ihr euch jetzt, wie Microsoft auf diese obskure Idee gekommen ist. Guinness World Records gibt mehrere Möglichkeiten vor, einen Rekord einzureichen. Einer davon beinhaltet, dass die potentiellen Rekord-Halter einen Berater von Guinness World Records zur Verfügung gestellt bekommen. Dieser gibt dann Ratschläge und Tipps für mögliche Aktionen, die zu einem neuen Eintrag führen könnten. Das ist natürlich nicht umsonst. Dieses "Consultancy-Programm" zielt letztlich darauf ab, möglichst viel mediale Aufmerksamkeit mit entsprechenden Rekorden zu generieren.

Super Lucky's Tale - Ankündigungs-Trailer des kunterbunten 3D-Plattformers 2:28 Super Lucky's Tale - Ankündigungs-Trailer des kunterbunten 3D-Plattformers

Was haltet ihr von solchen Marketing-Maßnahmen?


Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.