Xbox 360 & PlayStation 3 - Analyst rechnet für Februar 2014 mit Preissenkungen

Dem bekannten Branchen-Analysten Michael Pachter zufolge wird es noch im Februar 2014 zu einer Preissenkung bei Xbox 360 und PlayStation 3 kommen. Sony und Microsoft wollten das bisher aber nicht bestätigen.

Michael Pachter geht davon aus, dass Sony und Microsoft die Preise für die PlayStation 3 und die Xbox 360 noch um Februar 2014 senken werden. Michael Pachter geht davon aus, dass Sony und Microsoft die Preise für die PlayStation 3 und die Xbox 360 noch um Februar 2014 senken werden.

Auch wenn die Xbox One und die PlayStation 4 als Vertreter der neuesten Konsolen-Generation bereits seit November 2013 erhältlich sind, werde auch die Xbox 360 und die PlayStation 3 weiterhin durch Microsoft und Sony unterstützt - kein Wunder, gibt es doch für die beiden seit Jahren auf dem Markt etablierten Geräte ein breites Spiele-Angebot und sind sie doch um einiges günstiger zu haben, als ihre moderneren Pendants.

Und laut Michael Pachter, Analyst bei Wedbush Morgan, könnte die Tatsache, dass sich nicht wenige Kunden derzeit auf der Suche nach günstigeren Alternativen zu Xbox One und PlayStation 4 befinden, über kurz oder lang zu einer größeren Preissenkungen bei der Xbox 360 und der PlayStation 3 führen. Er persönlich rechnet einem Video-Beitrag auf gametrailers.com damit, dass es dazu bereits im kommenden Monat kommen wird:

»Ich denke, dass die Publisher den Herstellern drohen und sagen ›Senkt den Preis der PS3 und der Xbox 360 jetzt‹. Daher sieht meine Wette so aus: Im Februar kommen die Preissenkungen, da ich denke, dass die Publisher den Herstellern damit drohen, die PS3 und die Xbox 360 in diesem Weihnachten - Weihnachten 2014 - nicht mehr zu unterstützen, wenn sie den Preis nicht schnell senken.«

Hinzu kommt laut Pachter, dass die Herstellungskosten der PS3 und der Xbox 360 mittlerweile so weit gesenkt wurden, dass weder Sony noch Microsoft bei einem Preis von 199 US-Dollar beziehungsweise Euro Gefahr laufen würden, mit dem Verkauf der Hardware in die roten Zahlen zu rutschen.

Die beiden Konsolen-Hersteller äußerten sich zu den anhaltenden Gerüchten um mögliche Preissenkungen bisher aber nicht.

PlayStation 3 »Super Slim« - Offizielle Fotos der neuen PS3-Generation ansehen

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.