Xbox Live - Abschaffung der Microsoft-Punkte und weitere Neuerungen im Beta-Test

Das von Microsoft angekündigte größere Update für Xbox Live, mit dem unter anderem die Microsoft-Punkte abgeschafft werden sollen, nähert sich der Fertigstellung. Mittlerweile läuft ein erster Beta-Test, an dem eine begrenzte Anzahl Spieler teilnehmen darf.

von Tobias Ritter,
05.07.2013 14:59 Uhr

Microsoft schafft die Microsoft-Punkte ab. Was das kommende Xbox-Live-Update zu bieten hat, gibt es nun in einem ersten Beta-Test zu erfahren.Microsoft schafft die Microsoft-Punkte ab. Was das kommende Xbox-Live-Update zu bieten hat, gibt es nun in einem ersten Beta-Test zu erfahren.

Mit dem nächsten großen Update für Xbox Live werden unter anderem die seit Jahren genutzten Microsoft-Punkte der Vergangenheit angehören. Das hat Microsoft bereits im Rahmen der E3 2013 im vergangenen Juni bekannt gegeben. Die virtuelle Währung dient seit jeher dazu, digitale Spielversionen und Zusatzinhalte via Xbox Live zu erwerben. Damit unterscheidet sich der virtuelle Wareneinkauf auf der Xbox 360 zum Beispiel von der PlayStation 3. Auf der Sony-Konsole wird direkt mit realem Geld bezahlt, ohne dass dieses vorher in ein virtuelles Äquivalent umgewandelt werden müsste.

Auf der Xbox 360 und demnach wohl auch auf der kommenden Xbox One möchte Microsoft das nun ähnlich handhaben. Und wer jetzt schon einmal ausprobieren möchte, wie es sich ohne Microsoft-Punkte lebt, kann an einem ersten Beta-Test für das anstehende Xbox-Live-Update teilnehmen. Das gab Larry »Major Nelson« Hryb nun auf majornelson.com bekannt und ließ gleichzeitig durchblicken, dass nur eine begrenzte Anzahl an Testern zugelassen wird. Wer am Testlauf teilnehmen möchte, sollte mit einer Anmeldung also nicht zögern.

Die Beta-Anmeldung kann übrigens über die entsprechende Kachel auf dem Xbox-Dashboard durchgeführt werden. Teilnehmer müssen allerdings einer Verschwiegenheitserklärung zustimmen und dürfen nicht von ihren Erfahrungen berichten.

Summer of Arcade 2013 - E3-Trailer zu den Xbox Live-Titeln im Sommer 2013 1:37 Summer of Arcade 2013 - E3-Trailer zu den Xbox Live-Titeln im Sommer 2013


Kommentare(12)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.