Xbox One - Großteil der Kunden würde Kinect-Gesichtserkennung nicht stören

Eine Mehrheit der Konsumenten aus Europa und den USA würde sich nicht weiter daran stören, von einer Set-Top-Box akustisch und visuell beobachtet zu werden. Das hat eine Umfrage unter 6.180 Teilnehmern aus den USA, Frankreich, Deutschland, Italien und Großbritannien ergeben.

Xbox One - Analyse-Video zu Kinect 2.0 Video starten 1:46 Xbox One - Analyse-Video zu Kinect 2.0

6.180 Kunden aus den USA, Frankreich, Deutschland, Italien und Großbritannien wurden kürzlich im Rahmen einer großangelegten Konsumenten-Umfrage gefragt, ob sie sich wohl daran stören würden, in Zukunft durch Set-Top-Geräte oder anderes Fernseh-Zubehör visuell und akustisch beobachtet und identifiziert zu werden. Das etwas überraschende Ergebnis laut variety.com:

  • 30 Prozent der Befragten würden ein solches Gerät niemals akzeptieren
  • 13 Prozent würden Gesichtserkennung und Co möglicherweise ablehnen
  • 14 Prozent würden sich daran nicht weiter stören
  • 24 Prozent haben keine gefestigte Meinung und würden das Ganze deshalb akzeptieren
  • 20 Prozent haben zwar einige Bedenken, würden eine Set-Top-Box mit Gesichtserkennung und Co aber trotzdem nicht ablehnen

Warum die Umfrage eine Grundgesamtheit von sagenhaften 101 Prozent aufweist, ist uns zwar schleierhaft. Vorausgesetzt es handelt sich dabei lediglich um einen kleinen Vertipper oder einen Rundungsfehler, würde sich jedoch eine Mehrheit von 58 (oder 57) Prozent der Kunden nicht weiter an einer im Wohnzimmer »spionierenden« Set-Top-Box wie Kinect stören. Lediglich 43 (oder 42) Prozent der Befragten stehen der Thematik eher ablehnend gegenüber.

Ganz so schlimm würde es Kunden bei derXbox One und ihrem Kinect-Sensor aber ohnehin nicht treffen: Microsoft hat bereits angekündigt, dass sich die Aktivität von Kamera und Mikrofon manuell regulieren lassen wird.

Microsoft Kinect - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.