Xbox One - Microsoft hegt Pläne für eine Xbox-360-Emulation, will aber nichts versprechen

Laut Angaben des Microsoft-Managers Frank Savage hegt der Konzern Pläne, Xbox-360-Spiele auf der Xbox One zu emulieren. Eine Ankündigung ist das aber nicht, denn es müssten erst noch technische Hürden überwunden werden.

Laut dem Microsoft-Manager Frank Savage hegt der Hersteller Pläne, Xbox-360-Spiele auf der Xbox One zu emulieren. Laut dem Microsoft-Manager Frank Savage hegt der Hersteller Pläne, Xbox-360-Spiele auf der Xbox One zu emulieren.

Geht es nach Microsoft, dann soll es auf der Xbox One zukünftig auch ermöglicht werden, Titel zu spielen, die ursprünglich für die Xbox 360 entwickelt wurden. Das hat ein Development Manager des Unternehmens, Frank Savage, auf der Konferenz Build 2014 bestätigt.

Er bejahte die Frage, ob Microsoft an einem Emulator für Xbox-360-Spiele arbeite. Allerdings verweist er auf technische Hürden die erst überwunden werden müssten, bis die Pläne tatsächlich spruchreif sind.

»Es gibt [dafür Pläne]. Aber wir haben sie leider noch nicht richtig durchdacht. Wie sich herausgestellt hat, ist es ganz schön schwierig, PowerPC-Zeug auf x86-Systemen zu emulieren. Es gibt also noch nichts anzukündigen. Aber mir selbst würde das auch gefallen.«

Savage bezieht sich damit auf die unterschiedlichen CPU-Architekturen der beiden Konsolen. Die Xbox 360 basiert auf einer PowerPC-Technik, die von IBM für die Konsole entwickelt wurde. Die Xbox One macht sich (genau wie die PS4) einen x86-Prozessor von AMD zueigen.

Erst kürzlich kündigte Microsoft an, mit der Xbox One in naher Zukunft auch externe Speichermedien unterstützen zu wollen.

Xbox One - Kommentiertes Video zum März-Update Video starten 2:40 Xbox One - Kommentiertes Video zum März-Update

Xbox One - Bilder zur neuen Microsoft-Konsole ansehen

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.