Xbox One: 360-Spiele dank Abwärtskompatibilität - Diese zehn 360-Klassiker müsst ihr auf der Xbox One spielen

Dank der neuen Abwärtskompatibilität sind derzeit 104 Xbox-360-Klassiker auf der Xbox One spielbar – und in Zukunft werden noch viele weitere folgen. Unser Quick-Guide verrät, was ihr beachten müsst und welche zehn Spiele sich besonders lohnen.

von Sponsored Story ,
17.12.2015 10:46 Uhr

Mit der New Xbox One Experience, dem XXL-Systemupdate für die Xbox One vom 12. November 2015, kam auch die Abwärtskompatibilität zur Xbox 360. Den Anfang machten 104 Spiele der vergangenen Konsolengeneration - darunter Hits wie Mass Effect, Prince of Persia, Assassin's Creed 2, Gears of War 3, Fallout 3 oder Tom Clancy's Rainbow Six Vegas.

Habt ihr das neue Feature schon ausprobiert? Falls ihr bislang noch unsicher wart, gibt es an dieser Stelle einen knackigen Einsteiger-Guide und zehn schlagkräftige Argumente für die Abwärtskompatibilität.

So funktioniert die Abwärtskompatibilität

Das Installieren neuer, alter Spiele ist kinderleicht. Ihr benötigt dafür unbedingt das Originalspiel für Xbox 360. Zudem müsst ihr bei Xbox Live angemeldet sein und über eine funktionierende Internetverbindung verfügen.

Dann gibt es nur noch drei einfache Schritte bis zum 360-Spielvergnügen:

1. Disc einlegen

Schiebt das Xbox-360-Originalspiel in die Xbox One. Wenn es sich um einen der abwärtskompatiblen Titel handelt, wird euch das System zu einem Update auffordern.

Downloadspiele wie beispielsweise Castle Crashers sind dagegen direkt mit eurem Xbox-Live-Konto verknüpft und können aus der»Meine Spiele und Apps«-Sektion unter»Bereit zum Installieren«angewählt und heruntergeladen werden.

2. Daten downloaden

Nun sollte ein Download starten. Denn ihr spielt eure abwärtskompatiblen Lieblinge nicht von Disc, sondern ladet eine emulierte Fassung von den Microsoft-Servern herunter. Die Größe richtet sich ganz nach dem Umfang der Spiele selbst.

South Park: Der Stab der Wahrheit etwa benötigt lediglich 4,4 Gigabyte Festplattenspeicher, Gears of War 3 beansprucht hingegen 8,2 GB für sich. Fallout 3 und Assassin's Creed 2 schlagen mit etwa 6 GByte zu Buche. Besitzer einer großen Xbox-Sammlung sollten deshalb auf ihrer Festplatte für ausreichend Platz sorgen. Ansonsten empfiehlt sich die Anschaffung einerexternen Festplatte.

3. Spielen!

Das versteht sich wohl von alleine: Nach der Installation könnt ihr direkt mit den Klassikern loslegen. Wir wünschen viel Spaß!

Und hier eine Liste mit zehn Xbox-360-Spielen, die ihr auf der Xbox One unbedingt nachholen solltet:

1. Assassin's Creed 2

Mit dem zweiten Teil der Meuchelmörder-Saga beginnt die Italienreise für Assassin's Creed und Protagonist Ezio Auditore di Firenze. Der heißblütige Südländer geht auf einen privaten Rachefeldzug und will die Mörder seiner Eltern dingfest machen. Ihr erkundet dabei grafisch hervorragend nachgestellte Städte wie Florenz und Venedig oder zieht euch in die Familienvilla in Monteriggioni zurück, die ihr nach und nach ausbaut. Assassin's Creed 2 spielt sich trotz kleiner Steuerungsprobleme ausgezeichnet und glänzt vor allem mit einer packenden Geschichte und der puren Masse an Möglichkeiten – inklusive dem Plündern von Grabkammern.

Ah, Venedig: In Assassin's Creed 2 erlebt ihr, wie Ezio vom Kind zum waghalsigen Attentäter heranwächst.Ah, Venedig: In Assassin's Creed 2 erlebt ihr, wie Ezio vom Kind zum waghalsigen Attentäter heranwächst.

2. South Park: Der Stab der Wahrheit

Dieses großartige Anarcho-Rollenspiel ist einer fruchtbaren Kooperation zwischen den Serienvätern Trey Parker und Matt Stone sowie Entwickler Obsidian Entertainment entsprungen. Noch nie hat ein Videospiel die Stimmung und den Witz seiner Fernsehvorlage besser getroffen. Zwar sind die Kämpfe und Rollenspielelemente von South Park: Der Stab der Wahrheit arg flach, dafür überzeugen aber die schräge Story und der irrwitzige Humor. Selten so gelacht!

South Park: Der Stab der Wahrheit wurde vollständig im Look der TV-Serie gehalten. Allerdings fielen einige drastische Szenen der Schere zum Opfer.South Park: Der Stab der Wahrheit wurde vollständig im Look der TV-Serie gehalten. Allerdings fielen einige drastische Szenen der Schere zum Opfer.

3. Doom

Wer sich vor dem Start des vierten Doom noch einmal so richtig in Stimmung bringen will, der sollte sich am Original von 1993 versuchen. Klar, der Ego-Shooter-Meilenstein ist inzwischen in Ehren gealtert, doch die von kultigen Soundeffekten und Musiktracks untermalten Schusswechsel sind herrlich schnell und verströmen echtes Retro-Flair.

Spielerisch ist Doom aus heutiger Sicht ein sehr platter Shooter. Doch mit aufgesetzter Retro-Brille macht genau diese Geradlinigkeit den Charme des Spiels aus.Spielerisch ist Doom aus heutiger Sicht ein sehr platter Shooter. Doch mit aufgesetzter Retro-Brille macht genau diese Geradlinigkeit den Charme des Spiels aus.

4. The Secret of Monkey Island: Special Edition

»Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich möchte Pirat werden!«Mit diesen Worten beginnt eines der legendärsten Adventures der Spielegeschichte. Das erste Monkey Island sprüht vor Witz und genialen Spielelementen wie dem Beleidigungsduell. Super: In der Special Edition könnt ihr auf Tastendruck zwischen der Retro-Fassung und der optisch aufgefrischten Version hin und her schalten.

er Blinde am Ausguck (!) staunt nicht schlecht, als Guybrush ihm von seinen Zukunftsplänen erzählt. Nach dem kurzen Plausch geht's erst mal in die SCUMM-Bar - benannt nach der gleichnamigen Spielengine von Entwickler LucasArts.er Blinde am Ausguck (!) staunt nicht schlecht, als Guybrush ihm von seinen Zukunftsplänen erzählt. Nach dem kurzen Plausch geht's erst mal in die SCUMM-Bar - benannt nach der gleichnamigen Spielengine von Entwickler LucasArts.

5. Fallout 3

Wie sich die Zeiten doch gleichen. 2008 jubelten Fans und Kritiker gleichermaßen über das Spiel des Jahres: Fallout 3. Heute freuen sich alle Action-Rollenspieler über Fallout 4. Dank Abwärtskompatibilität entsteigt ihr noch einmal Vault 101, durchwandert das postapokalyptische Ödland und legt euch mit Monstern, Mutanten und anderen Überlebenden an. Immer noch ein fantastisches Endzeitdrama - trotz der veralteten Technik.

In Deutschland erschien Fallout 3 - im Gegensatz zu seinem Nachfolger - nur in einer geschnittenen Version. Abgetrennte Körperteile gibt es hier nicht.In Deutschland erschien Fallout 3 - im Gegensatz zu seinem Nachfolger - nur in einer geschnittenen Version. Abgetrennte Körperteile gibt es hier nicht.

6. Mass Effect

Wie alles begann: In Biowares Rollenspiel-Epos Mass Effect wird John (oder Jane) Shepard zum Spectre ernannt und muss die Galaxie vor einer außerirdischen Bedrohung retten. Mass Effect ist der spannende Auftakt der dreiteiligen Science-Fiction-Reihe. Zwar wirken einige Gameplay-Elemente inzwischen etwas angestaubt, aber atmosphärisch macht der Klassiker auch heute noch richtig was her.

Bereits im ersten Mass Effect nehmen alle Entscheidungen des Spielers Einfluss auf den Fortgang der Geschichte. Hier werdet ihr zum Regisseur eurer eigenen Weltraum-Oper.Bereits im ersten Mass Effect nehmen alle Entscheidungen des Spielers Einfluss auf den Fortgang der Geschichte. Hier werdet ihr zum Regisseur eurer eigenen Weltraum-Oper.

7. Gears of War 3 und Gears of War: Judgment

Hollywood-Action mit röhrenden Kettensägen: Gears of War 3 und Gears of War Judgment gehören zu den spektakulärsten, in Deutschland erhältlichen Deckungsshootern überhaupt. Hier geht's kompromisslos und knallhart zur Sache. Beide Spiele verkürzen prima die Wartezeit auf das für Ende 2016 angekündigte Gears of War 4.

Je größer, desto besser: Gears of War 3 beeindruckt immer wieder mit gewaltigen Schlachten und fiesen Bossen wie diesem mutierten Riesengoldfisch.Je größer, desto besser: Gears of War 3 beeindruckt immer wieder mit gewaltigen Schlachten und fiesen Bossen wie diesem mutierten Riesengoldfisch.

8. Mirror's Edge

Bevor ihr am 26. Mai 2015 in Mirror's Edge: Catalyst erfahrt, wie Faith zum Runner in der Stadt aus Glas geworden ist, könnt ihr nun ihr erstes Abenteuer erneut erleben. Das von den Battlefield-Machern DICE entwickelte Mirror's Edge sorgte durch sein ungewöhnliches Spieldesign und die futuristische Grafik bei seiner Veröffentlichung im Jahr 2008 für Aufsehen. Denn die Heldin ist eine begnadete Läuferin und nutzt die Umgebung im Stil der Sportart Parkour zu ihrem Vorteil aus. Kämpfe spielen hier nur eine untergeordnete Rolle.

Mirror's Edge hat einen sterilen, aber extrem coolen Look. Läuferin Faith begehrt gegen das strikte Regime in ihrer Stadt auf und macht sich damit mächtige Feinde.Mirror's Edge hat einen sterilen, aber extrem coolen Look. Läuferin Faith begehrt gegen das strikte Regime in ihrer Stadt auf und macht sich damit mächtige Feinde.

9. Borderlands

2009 gab Entwickler Gearbox den Startschuss für seinen Rollenspiel-Shooter Borderlands. Schon damals begeisterte, was die Borderlands-Reihe auch heute noch auszeichnet: ein abgedrehtes Setting, skurrile Charaktere und vor allem jede Menge fette Wummen. Besonders gelungen ist der kooperative Multiplayer-Modus für bis zu vier Spieler. Endzeitspaß vom Feinsten!

Dicke Knarren, verrückte Typen: Borderlands macht besonders im Koop-Modus Laune.Dicke Knarren, verrückte Typen: Borderlands macht besonders im Koop-Modus Laune.

10. Castle Crashers

Der 2D-Prügler Castle Crashers ist ein wilder Retro-Trip in vergangene Gaming-Tage. Während viele aktuelle Spiele den Online-Modus in den Mittelpunkt stellen, ist Castle Crashers besonders mit vier Teilnehmern vor einer Glotze ein mordsmäßiger Spaß. Die Geschichte: Vier Ritter müssen entführte Prinzessinnen retten und dafür Horden von Monstern und Feinden verhauen.

In Castle Crashers nehmen es die kleinen Ritter immer wieder mit fiesen Endbossen auf. Dieser Bursche hat sie beispielsweise einfach eingefroren.In Castle Crashers nehmen es die kleinen Ritter immer wieder mit fiesen Endbossen auf. Dieser Bursche hat sie beispielsweise einfach eingefroren.

Noch mehr 360-Titel in Planung

Mit der ersten Welle an abwärtskompatiblen Spielen ist aber noch lange nicht Schluss. Schließlich fehlen noch viele Publikumslieblinge. Die Abwärtskompatibilität ist für Microsoft glücklicherweise eine Herzensangelegenheit, künftig sollen jeden Monat neue Klassiker hinzukommen und das Angebot erweitern.

Einige Titel wie die Bioshock-Serie, Halo Wars und Halo: Reach, Call of Duty: Black Ops und Skate 3 wurdenbereits von Microsoft angekündigt.Schön für alle Xbox-One-Besitzer, denn derartige Qualitätsspiele gehören längst nicht zum alten Eisen!


Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.