Yakuza - Drehbuchautor plaudert über Story

Seishu Hase spricht über die Hintergrundgeschichte von Yakuza.

von Michael Söldner,
16.08.2006 14:39 Uhr

Seishu Hase, bekannter Roman- und Drehbuchautor in Japan, ist verantwortlich für die Hintergrundgeschichte des Action-Adventures Yakuza. Zu den Hintergründen seiner Arbeit äußerte er sich kürzlich im Detail:

„Yakuza ist ein spannungsgeladenes Action-Adventure, das aufgrund des dicht gewobenen Erzählstrangs in seinem Genre einzigartig ist. Allerdings konnten wir dies nur erreichen, indem wir die Elemente „Story“ und „Action“ perfekt miteinander zusammenarbeiten ließen, d.h. Auseinandersetzungen wie zum Beispiel Schlägereien mussten Sinn machen. Und damit meine ich nicht das übliche Spielprozedere, dass man bei einem Sieg über seine Gegner z.B. in den nächsten Level kommt oder seine Ausrüstung verbessert. Genau genommen beginnen die Auseinandersetzungen schon weit vor der eigentlichen Schlägerei: Der Storyverlauf muss über einen geschickt dosierten Spannungsbogen verfügen, der an seinem dramaturgischen Höhepunkt eskaliert. An exakt diesem Punkt muss der Spieler einfach intuitiv das Gefühl haben, dass ein Aufeinandertreffen unausweichlich ist – er muss diesen Konflikt förmlich wollen und herbeisehnen. Nur so werden er und das Spiel eins, und nur so fühlt er sich wirklich gut unterhalten!“ so Seishu Hase.

„Wenn man dies als Autor und Spieldesigner richtig umsetzt, ist es manchmal sogar egal, wie der Kampf oder eine andere Art von Konflikt ausgeht – was letztlich zählt, ist das diese Situation den Storyverlauf sinnvoll weiterbringt, einerseits den Faden und das Ziel der Erzählung nicht verlässt aber gleichzeitig auch neue Perspektiven und Wendungen aufzeigt. Generell gilt: egal ob ich einen actionreichen Thriller oder eine Liebesgeschichte erzähle, es ist die Harmonie der Dramaturgie mit der Herkunft und dem Schicksal der Charaktere, die den Reiz ausmachen.“

„Das ist es, was in uns eine Illusion erzeugt – und die maximale Motivation, mehr zu erfahren. Im TV oder Kino erlebe ich das ganze als Zuschauer, aber im Videospiel bin ich ein entscheidender Teil dieser Handlung, sozusagen der Dreh- und Angelpunkt des Geschehens. Genau das ist es, was mich an der Arbeit für Yakuza so fasziniert hat. Und ich hoffe, dass auch die Spieler in Europa etwas von dieser Faszination spüren, wenn sie Yakuza spielen werden!“ schließt Seishu Hase ab.

Yakuza erscheint im September 2006 exklusiv für PlayStation 2.


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