YouTube - Angeblicher Relaunch mit mehr Streaming- und Gaming-Fokus

Die bekannte und populäre Videoplattform YouTube plant angeblich einen Relaunch mit neuem Fokus auf Live-Streaming und Gaming. Das berichten zahlreiche Insider aus der Industrie. Die Ankündigung soll auf der E3 2015 erfolgen.

von Tobias Ritter,
25.03.2015 12:55 Uhr

YouTube möchte angeblich Twitch Konkurrenz machen: Einigen anonymen Quellen zufolge plant die Video-Plattform einen Relaunch als Live-Streaming-Portal mit Gaming-Fokus.YouTube möchte angeblich Twitch Konkurrenz machen: Einigen anonymen Quellen zufolge plant die Video-Plattform einen Relaunch als Live-Streaming-Portal mit Gaming-Fokus.

Die äußerst populäre Online-Videoplattform YouTube plant offenbar einen Relaunch mit deutlich höheren Livestreaming- und Gaming-Fokus. Das berichten zahlreiche anonymen Quellen aus der Streaming-Industrie gegenüber der englischsprachigen Webseite dailydot.com.

Damit würden YouTube und sein Mutterkonzern Google etwas verspätet auf den im vergangenen Jahr verlorenen Bieterkrieg um die Streaming-Plattform Twitch reagieren - letztlich erhielt hier Internet-Gigant Amazon hier den Zuschlag.

Mit dem kolportierten konzeptionellen Relaunch würde YouTube sich nun wieder besser als Twitch-Konkurrent positionieren und könnte aufgrund seiner Marktmacht dem einstigen Übernahmekandidaten, der zuletzt auch noch durch einen Hacker-Angriff geplagt wurde, über kurz oder lang den Rang ablaufen.

»Gaming und insbesondere E-Sports werden ein große treibende Kraft für das neu aussehende YouTube Live. Es wird großartige Möglichkeiten für etablierte Streamer und Organisationen geben und ich würde sagen, dass die Rekordzahlen der E-Sport-Zuschauer noch weiter ansteigen werden, sobald Google erst mit der Vermarktung von und der Kooperation mit solchen Events beginnt«, so einer der anonymen Informanten.

Angeblich wird YouTube seinen Relaunch auf der E3 2015 im kommenden Juni bekannt geben.

Wir sind das allyance Network! - Vorstellungs-Video 4:42 Wir sind das allyance Network! - Vorstellungs-Video


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.