Loslassen fällt schwer (ein Nachtrag zum vorigen Blog)
von
am 13.07.2012 um 12:21 (5040 Hits)
Warum fällt uns loslassen so schwer? Mir ist aufgefallen das wir (ich ganz besonders) uns über eine menge Sachen bei Spielen aufregen.Sei es über gewisse Kopierschutzmaßnahmen,Online-Zwänge,Veränderungen von IP’s,oder sogar über Stagnation gewisser IP’s.Es gibt viele Dinge über die wir uns bei Neuankündigungen beschweren.Wie meckern was das Zeug hält,doch sobald die ersten positven Reviews erscheinen,oder die ersten „Schwärmereien“ in gängigen Spiele-Foren losgehen,werden wir trotzdem schwach.Obwohl uns die Neuausrichtung gar nicht gefällt/anspricht.Wir waren von Anfang an gegen die Neuausrichtung und kaufen das Produkt doch,nur um somit (recht oft) die Bestätigung zu erhalten das uns das Spiel in der Form tatsächlich nicht gefällt.
Das Problem daran ist,das wir durch unsere Inkonsequenz den Publisher bezahlen/belohnen und ihm damit den Anschein vermitteln,das seine Entscheidung richtig war.Denn der Publisher sieht erstmal nur die Verkaufszahlen und fühlt sich dementsprechend in seinen Entscheidungen bestätigt,oder eben nicht.Ihn interessiert nicht ob vielleicht 50% der Kaufer enttäuscht von seinem Produkt waren.Ausser es geht mal ein weltweiter Aufschrei wie beim Ende zu Mass Effect 3 durch’s Netz.Somit sind wir im Endeffekt selbst Schuld,wenn die Entwicklung in der unerwünschten Richtung weiter verläuft.
Die Frage die sich mir stellt ist:Warum machen wir das? Hat es nostalgische Gründe?Sind die positiven Erinnerungen/Gefühle so stark,das wir es einfach nicht wahr haben wollen,was aus unserer geliebten IP geworden ist?
Oder ist es vielleicht einfach nur die Hoffnung das die neue Ausrichtung einen vielleicht doch überzeugen kann,damit man dem großen Namen den man einst so geliebt hat treu bleiben kann?
Vielleicht hat man aber einfach nur angst von der Masse nicht mehr akzepiert zu werden,weil man dieses mal nicht mitreden kann.Vielleicht hat man sogar angst ausgestoßen/gehänselt/verarscht zu werden,weil man das tolle „IN-Produkt“ nicht gut findet.Eben die Angst als Aussenseiter zu enden.
Ich schätze mal das es eine Kombination aus mehreren Gründen ist,oder wir letzendlich einfach nur dem „ Hype“ zum Release erliegen.Ich bin aber mittlerweile an einem Punkt angekommen an dem ich den üblichen „Hypes“ recht gut wiederstehen kann.Es ist mir egal ob es überschwengliche Lobeshymnen in einigen (vielleicht gekauften) Reviews gibt.Es ist mir auch egal wie sehr einige User in den Spiele-Foren von den Spielen schwärmen.Wenn mir die Neuasrichtung einer IP nicht gefällt,wende ich mich mittlereile tatsächlich immer öfter schweren Herzens ab und boykottieren den Kauf.Ich muss zugeben das ich es zwar nicht immer schaffe ,aber immer öfter.
Mir ist durchaus bewußt,das ich mich in einer absoluten Minderheit befinde und mein Zeichen somit von der Industrie nicht erkannt wird.Dennoch fühle ich mich irgendwie gut dabei die Industrie für ihre imho falschen Entscheidungen nicht finanziell zu unterstützen.Ich fände es auch gut wenn endlich mal mehr Leute den Arsch zusammen kneifen würden und ein Spiel was ihnen eigentlich gar nicht zusagt,oder auf das man gar keinen Bock hat,tatsächlich mal unbeachtet stehen läßt.Eben mal ein Zeichen setzt,das man es so nicht haben will.
Auch wenn das Ganze (gerade durch den letzten Abschnitt) wie ein „Aufruf zum Boykott“ klingt,soll es das eigentlich nicht sein.Es soll euch einfach nur mal dazu animieren darüber nachzudenken.Über die eigene Einstellung gegenüber einiger Veränderungen in Spielen oder der Industrie.Egal ob Online-Zwänge,DLC’S,Veränderungen von IP’s oder sonstiges.Über das eigene Kaufverhalten und ob die Entscheidungen immer so richtig sind.
Wie schon für den vorigen Blog gilt:Laßt euch von mir nicht den Spass an euren Spielen verderben.Genießt die Spiele solange sie euch noch Spass machen.Man liest sich im Forum.









Blog-Eintrag weiterempfehlen
IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA