Habe eben
Shin Seiki Evangelion, im Westen besser bekannt als
Neon Genesis Evangelion beendet... Und was soll ich sagen? Auf jeden Fall hat die Serie mir sehr viel Spaß gemacht. Das liegt an einigen Charakteren, an den Actionsequenzen, aber vorallem an der Story. Die Story soll ja ziemlich wirr sein, aber ich hatte jetzt nicht das Gefühl viele Fragen unbeantwortet vorzufinden. Einzig und allein eine Frage habe ich im Kopf - und auf diese erhoffe ich mir eine Antwort in
The End Of Evangelion zu finden.
Es war zwar schön zu sehen das hier jeder Charakter seine Macken und tiefgründigen Probleme hat, dadurch sind mir aber einige Chars, welche wohl Sympathie aufbauen sollten, eher negativ aufgefallen (bestes Beispiel
Kaji...). Ausserdem ist die Love Story doch ziemlich Klischee behaftet und wirkt dadurch zwar etwas realistischer, gleichzeitig aber umso billiger und einfallsloser. Ich hätte von den weiblichen Charakteren, welche erst so stark auftreten, nicht solche enormen Schwächen erwartet (
Misato). Aber was solls. Man kann es nicht ändern, und die Story baut teilweise, aber auch wirklich nur teilweise, darauf auf.
Dann die Action. Hier wurde wirklich einiges geboten. Wie es zu den Kämpfen kam, wie die einzelnen Konflikte gelöst werden mussten und wie jeder Charakter nach und nach auf die Kämpfe reagiert ist wirklich sehr gut geworden.
EVA 01 hat dabei das meiste zugetragen. Drei Mal hat
EVA 01 alle Grenzen und Gesetze gebrochen und hat mich dabei immer wieder ins Staunen versetzt.
Blicken wir einmal auf das Gesamtwerk. In meinen Augen bilden Ep1 bis 24 die komplette Serie. Ep25 ist unnützes Beiwerk, welches die Probleme der Chars nocheinmal aufwirft und diese so wirken lässt, als hätte man diese in der Serie verpasst. Dem ist aber nicht so, man könnte fast meinen eine Filler-Ep vor dem großen Finale serviert zu bekommen. Ep26 hingegen fügt
Shinji nocheinmal eine ganze Menge Substanz hinzu, welche ihm letztlich sogar hilft sich selbst zu verstehen. Ein unerwarteter und sehr guter Abschluss der Serie. Bleiben nur noch
Death & Rebirth, sowie das vorher schon angesprochene
The End Of Evangelion - ich hoffe wie gesagt bei letzterem eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, rechne momentan aber noch weniger damit.
Setzen wir die Serie einmal im Vergleich mit anderen Anime, welche ich in letzter Zeit gesehen habe. Mir sind ganz ehrlich einige Parallelen zu
Akira aufgefallen. Ich hatte bei einer Ep (weiss leider nicht mehr bei welcher) sogar das Gefühl das diese komplett auf
Akira aufbaut. Dennoch war
NGE wesentlich einfacher zu verstehen als
Akira...

Dann natürlich
Full Metal Panic! Und mir hat
FMP! wesentlich mehr Spaß gemacht. Das liegt nicht an der Technik, denn diese ist auch für heutige Verhältnisse (und die Serie ist fast 15 Jahre alt!) noch ziemlich gut und nicht zu verachten. Auch an den Charakteren und der Story liegt es nicht. Viel mehr an der Erzählweise.
FMP! erzählt wesentlich flüssiger und vorallem nachvollziehbarer (so es denn dieses Wort gibt

). In meinen Augen ist
Full Metal Panic! ~The Second Raid nahe der Perfektion, was fürs TV Produzierte Anime angeht. Wenn die letzten Episoden von
NGE (ca. ab Ep20 beginnend) nicht immer so hin und her erzählen würden, sondern alles irgendwie in einer bessere Reihenfolge gebracht hätten, dann könnte die Serie fast mit
TSR mithalten. Letztendlich ist das natürlich nur meine Meinung, aber ich hoffe das diejenigen die beide gesehen haben (also
TSR und NGE) meine Punkte verstehen können.
Wenn ich eine Allgemeine Wertung abgeben müsste, dann würde die Serie bei mir locker 9 von 10 erreichbaren Punkten bekommen.
TSR aber mindestens 9.5 - und das soll schon etwas heißen.
Dennoch ist
Shin Seiki Evangelion (
Neon Genesis Evangelion) für alle Anime Freunde, vorallem aber Story- und Mechaliebhabern ohne Einschränkungen zu empfehlen. Ich bereue es auf jeden Fall nicht mein Wochenende dieser Serie hingegeben zu haben.
Puh, ziemlich lang geworden der Post. Aber man kann eine Serie mit so einer gigantischen Fangemeinde ja nicht einfach unkommentiert lassen

Lesezeichen