Wenn du Klassiker gesehen hast und viel aus Japan, wirst du über sehr viele Filme und Renmakes heutzutage aus dem Horrorbereich, eben so Gähnen wie ich.
Da erwartet man zwar auch nur Unterhaltung von Horror aber schon etwas anspruchsvoller und mit ein bischen mehr Intelligenz dahinter als nur noch auf CGI Technik zu setzen.
(Ghostship, Das Geisterschloss usw...)
Für mich gehört zu einem Horrorfilm einerseits;
Eine sich langsam aufbauende Spannung bei der es erst am Ende sich zeigt was eigentlich los war, wenn man es genau erklären möchte.
Perfekt haben das:
The sixth Sense, The Others, Unbreakable
geschafft.
Ein noch letzer "Huch" Moment ist bei Horrorfilmen für mich Pflicht:
Perfekt haben das:
Sieben (Obwohl eher Thriller), SAW (Obwohl eher Thriller) Final Destination geschafft.
Ein böses Ende finde ich bei Horror angebracht.
Perfekt haben das:
Sieben, SAW, Ringu (Und auch Remake), Ju-On (Und auch Remake The Grudge), Audition, Funny Game, Nightmare on Elmstreet 1 geschafft.
Bei Horror find ich verstörende bizzare, seltsame Szenen beim Zuschauer Pflichtprogramm.
Meister seines Faches:
David Lynchs Mulholland Drive, Lost Highway, Inland Empire, Twin Peaks
Und natürlich die ganzen Asiahorrorsachen.
Außerdem wichtig:
Der Zuschauer sollte bei der Auflösung einen "Aha" Moment haben und wenn es Sachen im Teeniebereich sind, dabei Spaß haben mit zu raten, wer denn nun der böse Killer ist.
Perfekt sind da in meinen Augen:
Scream 1-3 (Hat Spaß gemacht, da mit zu raten. Bei 2 lag ich ziemlich oft falsch)- Bei 3 noch mehr.
The Faculty
Ich hatte alles erwartet aber nicht das.
Und ganz wichtig.
Bei Horrorfilmen sollten düstere Scores benutzt werden und nicht zu viel auf die rockige Schiene gesetzt werden.
Vor allem dann nicht, wenn es kein Teeniehorrorfilm ist.
Düstere Scores reißen mit, ziehen mit rein, bauen Spannung gut auf und sorgen bei düsteren Filmen für viel mehr Atmosphäre.
Wenn das wie bei Freddy vs Jason ist und während des killens, irgendeine rockige Musik benutzt wird, ist das zwar cool aber es baut sich mehr beim Zuschauer dieses "Yeah...immer schön drauf" Gefühl auf anstatt so ein bischen was wie Mitleid für die Opfer in dem Film oder Angst vor den Killern.
Meine Meinung zum Thema Horrorfilme

Lesezeichen